Glaubt ihr, dass heutige Computer Bewusstsein haben?
7 Antworten
Ich hoffe, dass ein Computer nicht über ein Bewusstsein verfügt. Aber es könnte natürlich sein. Es könnte sogar sein, dass wesentlich simplere Maschinen über ein Bewusstsein verfügen (wie z.B. ein Toaster). Da sie uns das nicht mitteilen können, werden wir das allerdings nie erfahren.
Wir können zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht einmal sagen, was ein Bewusstsein überhaupt genau ist und wann oder wie es entsteht.
Auf der anderen Seite wäre es auch relativ egal, ob sie über ein Bewusstsein verfügen, schließlich würden sie nicht über Ängste oder einen Überlebensdrang wie Menschen verfügen und sie sind auch nicht lebendig. Daher stellen sich hier keine moralischen Fragen mit dem Umgang dieser Maschinen.
Nein, definitiv nicht. Daran ändert auch KI nichts.
Die KI's die wir heute kennen sind im Anfangsstadium und dennoch schon so gut.
Es werden auf der Welt die unterschiedlichsten Experimente gemacht mit Tieren und Menschen und Maschinen. Wenn eine super intelligente KI sich mit einem Tier oder Menschen verknüpfen würde so könnte diese vielleicht ein Bewusstsein aufbauen.
Aber das ist nur Theorie und hat kein Hand und Fuß, nur ein Gedanke meinerseits.
Seit mehr als 20 Jahren bilde ich Fachinformatiker aus und bringe ihnen bei, wie ein Prozessor innendrin funktioniert - da ist außer bestimmten Schaltungen aus Transistoren nix, was ein Bewusstsein verursachen könnte. Das ist eine moderne Mär - ich glaube auch nicht an künstliche Intelligenz, obwohl sie manchem nützlich wäre.
Dann vergleichen Sie mal eine Transistorschaltung mit einem organischen Nervensystem eines Lebewesens.
Kommt auf Deine Definition von Bewusstsein an.
(Das dürfte in Anbetracht dieser Einzeilerfrage eine adäquat ausführliche Antwort sein. 🤷♂️)