Glaubt ihr das es irgendwann mal eine Mondkolonie geben wird?
9 Antworten
Eine - unterirdisch angelegte - Mondbasis wird aufgrund der vorhandenen aber geringen Schwerkraft mittelfristig Zwischenstation für den Abbau von Rohstoffen von den Asteroiden werden. Eine Raumstation ist da im Unterhalt und von der Logistik unpraktischer und damit nicht so rentabel.
Der Zeitpunkt wird bestimmt durch die Kosten der irdischen Ressourcen bzw. deren Verfügbarkeit, wird aber sicher noch nicht dieses Jahrhundert sein - abgesehen von ggfs. einer ersten Forschungsstation.
Nein, keine wo man geboren wird, lebt und wieder stirbt und auch keine, die sich selbst erhalten kann. Selbst für Rohstoffe sind Transporte und der Unterhalt einfach zu teuer!
Man wird dort die Habitate und Geräte für den Mars testen, bevor man dort hin aufbricht. Aber selbst eine ForschungsStation ist schon unwahrscheinlich, weil zu teuer und nicht interessant genug.
Eher wird man eine Raumstation im MondOrbit bauen. Damt hat man Erfahrung und man spart sich Abstieg/Landung, Rückstart und Rendevouz mit einer Rakete, die einen zurück zur Erde bringt.
Nein. Viel zu teuer und extreme Gesundheitsrisiken wegen kosmischer Strahlung und geringer Gravitation. Guck lieber "For all Mankind" und freu dich an Science Fiction.
Nein.
Das wäre wahnsinnig teuer und es gibt auf dem Mond nichts, was derartige Kosten rechtfertigen könnte. Außerdem reagiert der menschliche Organismus ausgesprochen schlecht auf zu niedrige Schwerkraft.
Ob Mondbasis Alpha 1 irgendwann Wirklichkeit weis ich nicht, denn das kommt darauf an wie sich die Technik weiter entwickelt.