Glaubt ihr an die Wiedergeburt?

14 Antworten

Ja, ich glaube daran. Allerdings wird nur seine Seele wiedergeboren - höchstwahrscheinlich in einem neuen Körper, sprich: Einem Baby, was gerade zur Welt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

JTKirk2000  16.01.2025, 21:03

Ich denke, dass Seele der falsche Begriff dafür ist. Schließlich ist der Begriff biblischen Ursprungs und hat da eine klare Bedeutung, die auch so angewandt werden sollte.

Traveller5712  16.01.2025, 21:07
@JTKirk2000

Sehe ich nicht so ... Seele, Geist, Psyche ... alles nur die gleichen Worte für die Energie, welche in unserem Körper und unserem Gehirn arbeitet - vollkommen egal, welches Wort man verwendet.

JTKirk2000  16.01.2025, 21:16
@Traveller5712

Wie erwähnt, ist der Begriff Seele aus der Bibel entliehen, daran gibt es nichts zu rütteln. Und daher sollte man auch die Bedeutung des Begriffes für den Begriff anwenden.

Traveller5712  17.01.2025, 11:49
@JTKirk2000

Nö ... ich sehe es überhaupt nicht ein, dass mir ein Buch vorschreibt, welchen Begriff ich verwende.

Ja, ich glaube daran, das ich wiedergeboren werde, obwohl ich diesen moderneren Begriff etwas ungünstig in seiner deutschen Übersetzung finde, weshalb ich gerne den älteren Begriff "Neuverkörperung" bevorzuge.

LGuGS :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Glauben? - Nein. Im Kontext des Glaubens würde es heißen "darauf vertrauen" und im normalen Sprachgebrauch wäre es "ich vermute". Beides nicht.

Es gibt nun mal Indizien - egal ob man da die NTE / Nahtoderfahrungen oder die Rückführungen in Trance oder (!) Hypnose (ist NICHT das Gleiche) hernimmt und sich mal wachen Bewusstseins fragt: woher können diese Leute Sachen wissen, die erst NACH der Rückführung physisch nachvollzogen und HINTERLEGT werden, dann sollte sich doch jeder mal fragen:

• Gibt es das nicht (weil ich gar nicht mehr wissen will) oder
  • Ist das einfach Neuland, das noch nicht erforscht ist.

Natürlich auch die Sache mit dem Dalai Lama.

Früher wollte man Leute verbrennen, die sich in solches Neuland gewagt haben wie die frühen Astronomen, heute sind das leuchtende Vorbilder.

Nach dem Tod lebt man in seinen Kindern weiter. Alles andere ist Käse.

Ja, aber anders als die Welt. Es ist eine geistige Wiedergeburt, keine körperliche, die durch Menschen bewirkt wird. Diese Wiedergeburt beinhaltet auch die himmlische Berufung in die Regierung.