Glaubt ihr an die Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Quatsch 58%
Etwas anderes 25%
Stimmt 17%

11 Antworten

Stimmt

Jetzt mal abseits vom Mainstream, da es ja erstmal nur um eine Meinungsfrage geht: ...Wiedergeburt ist real, allerdings ist die Formulierung oben unglücklich.

Das man "als was besseres" auf die Welt kommt würde ich so nicht beschreiben, man selbst ist normalerweise eine bessere Version seiner selbst im nächsten Leben, zumindest ein klein wenig besser, je nachdem wie langsam oder wie schnell man dazu lernt und sich entwickelt. In ungünstigen Fällen kann es auch Stillstand geben, also man ist im Kern ziemlich genau gleich geblieben und muss vermutlich sehr ähnliche Situationen wieder durchleben und hoffentlich nicht die gleichen Fehler wieder machen. Einen Rückschritt gibt es nicht, aber man muss (in jedem Leben) leider oft etliches an Leid durchstehen als Lernprozess, solange man bestimmte moralische Einsichten nicht tief verstanden hat oder solange man wiederholt bestimmte Fehler macht.

Und "gut benehmen" ist auch sehr unglücklich formuliert, es geht darum, ob man sich an universelle moralische Gesetze hält oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes

Das als Quatsch abzutun, finde ich unangebracht. Warum ich nicht einfach zustimme:

"gut benehmen" ist eher ein gesellschaftlicher Kodex. Man legt die Füße nicht auf den Tisch.

Nichts anstellen verstehe ich nicht. Das klingt, als würde man nicht auf die Eltern hören und in Schwierigkeiten geraten.

Sich gegenseitig helfen ist einfach und eine sehr gute Idee.

All das vereinfacht das Zusammenleben, hilft Kindern, sich zu orientieren und hat direkte Auswirkungen auf unser Wohlergehen hier auf der Erde.

Der Teil mit der Wiedergeburt stimme ich zu. Ich glaube, dass wir auf jede erdenkliche Art recycled werden. Was mich stört, ist die Aussicht auf etwas "Besseres" oder die Strafe für Fehlverhalten. Diese Motivation ist falsch und egoistisch.

Etwas anderes

Hallo

Ewiger Tod ist nicht möglich, sehen wir an derzeitigem Leben

Ewiger Tod ist nur möglich, wenn es auch ewiges Leben gibt.

Also eine Wechselbeziehung

Die Frage ist jedoch, ob die Persönlichkeit an Körper oder Geist gebunden ist

LG

Stimmt

Als Agnostiker glaube ich nicht an die Existenz eines Gottes. Aber Wiedergeburt ist ja nicht an einen Gott gebunden.

Mein Hund guckt so klug und versteht alles (zum Thema Leckerli). Das dürfte ein wiedergeborener Professor sein.

Ich frage ihn hin und wieder um Rat. Aber der ist so klug, dass er lieber schweigt anstatt Streit anzufangen. Ein Lehrer der besonderen Art für mich.

Etwas anderes

„JESUS ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/2co.5.15-17.SCH2000