Glaubt ihr an den Weihnachtsmann (ernst)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

19 Antworten

Nein

Ich bin aber kein Kind mehr ( jetzt 14 ), das ist nur ein Teil der Geschichte davon. Auf den Philippinen gibt es auch das Christkind in römische katholische Kirchen während dieses Zeitpunktes.

Vielleicht bis ich 8 oder 9 Jahre alt war, dann hatten meine Eltern noch mal eine Schocktherapie versucht, aber das hat nicht mehr wirklich gezogen. Aber klar, für meine 6 Jahre jüngere Schwester habe ich weiterhin gute Mine zum falschen Spiel gemacht - man will ja schließlich kein Ar...loch sein.

Mittlerweile bin ich 47 Jahre alt, da ziehe ich mir bestenfalls noch Unterhaltungsvideos und -bilder über den Weihnachtsmann rein, etwa solche von ruthe.de.

Ja

Seit ich den Film Violent Night gesehen habe, ja, ich habe auch Angst vor ihm.

Ja

Ihr fragt euch, ob der Weihnachtsmann wirklich existiert?

  1. Es gibt viele Beweise dafür, dass der Weihnachtsmann real ist. Zum Beispiel gibt es zahllose Fotos und Videos von ihm, die von Menschen auf der ganzen Welt gemacht wurden. Außerdem gibt es viele Augenzeugen, die behaupten, den Weihnachtsmann gesehen zu haben.
  2. Viele Kinder auf der ganzen Welt glauben an den Weihnachtsmann und bekommen jedes Jahr Geschenke von ihm. Wenn der Weihnachtsmann nicht real wäre, würden die Kinder nicht in der Lage sein, Geschenke von ihm zu bekommen.
  3. Der Weihnachtsmann ist eine wichtige Tradition in vielen Kulturen und wird seit Jahrhunderten gefeiert. Es gibt auch viele Legenden und Geschichten über den Weihnachtsmann, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Wenn der Weihnachtsmann nicht real wäre, würden diese Traditionen und Geschichten nicht so lange bestehen.
  4. Der Weihnachtsmann hat eine wichtige Botschaft von Liebe, Freundlichkeit und Güte, die er an die Menschen weitergibt. Selbst wenn man nicht an seine Existenz glaubt, kann man immer noch die Werte und die Botschaft, die er verkörpert, annehmen und in unserem eigenen Leben umsetzen.
  5. Schließlich gibt es auch viele Erklärungen dafür, wie der Weihnachtsmann in der Lage ist, innerhalb einer Nacht alle Geschenke auszuliefern. Zum Beispiel könnte er mithilfe von Magie oder fortgeschrittener Technologie in der Lage sein, schnell von Ort zu Ort zu reisen. Es gibt also viele Möglichkeiten, wie der Weihnachtsmann real sein könnte, selbst wenn manche Details noch nicht vollständig verstanden werden.
Woher ich das weiß:Recherche
Takux  20.12.2022, 15:59

Hier noch weitere Punkte:

  • Es gibt viele Dinge, die nur der Weihnachtsmann wissen könnte, wie zum Beispiel, was sich jedes Kind zu Weihnachten wünscht. Wenn der Weihnachtsmann nicht real wäre, wie könnte er dann wissen, was jedes Kind haben möchte?
  • Es gibt viele Orte auf der Welt, an denen man den Weihnachtsmann treffen und sich mit ihm fotografieren lassen kann, zum Beispiel in Weihnachtsmärkten oder in Einkaufszentren. Wenn der Weihnachtsmann nicht real wäre, wie könnten dann so viele Menschen ihn treffen und fotografieren?
  • Der Weihnachtsmann hat auch viele Helfer, wie zum Beispiel die Elfen, die ihm beim Herstellen und Verpacken der Geschenke helfen. Wenn der Weihnachtsmann nicht real wäre, wie könnten dann diese Helfer existieren?

Diese Frage provoziert mich geradezu zu einem Gedankenbild: Wo liegt im Gehäuse allein nur eines Glaubensaktes eigentlich der Unterschied zwischen dem kindlichen glauben und hoffen auf den Weihnachtsmann und auf einen Erlöser der von Toten auferstanden und zum Himmel aufgefahren ist.

beyondtheocean
Fragesteller

Guter Punkt. Abstrakte Herangehensweisen wie du sie gebrauchst, sind in Zeiten wie diesen wichtig und richtig.

Und dennoch habe ich etwas, wo ich nicht d’accord bin. Glaube im Urzustand gedacht kann nur dort stattfinden, wo auch Angst und Unsicherheit Wirklichkeit sind. Glaube ich an den einen Gott? Ist Allah das Gleiche? Liegt die Wahrheit in der Sonne? Es scheint fast so…

IlanRoman  20.12.2022, 11:15
@beyondtheocean

Glaube - egal ob aus Angst und Unsicherheit oder aus einer festen Tradition und Sicherheit "geboren" - bleibt immer ein neuronaler Akt der sich auf Ideorealisationen, Dissoziationen und Imaginationen "stützt" - in aller Regel tradierter und rezipierter Vorstellungs-, Sozial- und Kulturarchitekturen - wie der Religion. Der darin verankerte Begriff der "Wahrheit" dient dabei der Orientierung und bleibt immer in der jeweiligen Perspektive verhaftet, die Vorstellungen selbst können Sinn- und Sicherung ausgeben - egal wie fiktiv diese sind, weil es v.a. über die Gemeinschaften gleichsam als eine Art ideologische Koinzidenz in das eigenen Leben verwebt wird.

beyondtheocean
Fragesteller
@IlanRoman

Sehe ich ebenso. Da wo Wissen aufhört, muss der Glaube den Weg ebnen.