glaubt ihr an „auge machen“?

2 Antworten

Also, ich kenne die Redensart "jemandem schöne Augen machen", das bedeutet mit jemandem flirten.

Dann kenne ich die Redewendung "Der wird Augen machen!" im Sinnen von: Er wird das kaum glauben können oder sehr überrascht sein.

Aber "Augen machen" kenne ich nicht. Was soll das bedeuten?

preeetty
Fragesteller

dass wenn man zum bsp bei einem wettbewerb teilnehmen möchte es lieber keinem erzählt damit die person kein auge macht und man verliert. so zusagen einem etwas schlechtes wünscht und das dann passieren wird

LastDayofEden  18.02.2024, 20:04
@preeetty

OK, die Redewendung kenne ich überhaupt nicht.

Ich kenne die Aussage, dass es Unglück bringt, einen Wunsch laut auszusprechen bei einem Meteor, weil er dann nicht in Erfüllung geht.

Woher stammt der Ausspruch "ein Auge machen"?

Ja, das gibt es wirklich. Davon bin ich überzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023