Glaubt ihr alles von euer Zahnarzt euch erzählt?

10 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass mein Zahnarzt auch Zahnarzt ist und kein Märchenonkel.

Ich vertrau dem.

Ich hab vor 3 Jahren meinen größten Backenzahn hergeben müssen. Er hatte alles versicht den zu retten und als er doch rausmusste tat das dem Zahnarzt mehr weh als mir. Dem gehts ned um mögöichst viel Profit.

Außerdem muss ich mich auch drauf verlassen was er sagt. Ich hab nicht Zahnmedizin studiert.

Nein. Aber wenn er Wahrscheinliches erzählt, dann schon.

Nein, hab einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht.

Tatsächlich nein.
Aber das betrifft Ärzte allgemein. Ich habe so viele negative Erfahrungen gemacht (Hausärzte bzw. Allgemeinmediziner, Augenärzte, HNO und auch Zahnärzte sowie Therapeuten und Psychiater) und das Vertrauen ist mit der Zeit zu absolutem Misstrauen geworden. Schlechte oder auch falsche Beratung, Behandlung und Medikation.

Aber im Grunde glaube ich generell nicht alles was man mir erzählt.

Thema Zahnarzt habe ich auch so eine Geschichte aus meiner Kindheit.
Falls sie dich interessiert:

Als Kind hatte ich noch lange Zeit viele meiner Milchzähne und meine damalige Zahnärztin meinte daraufhin, einige davon müsse man manuell entfernen lassen, weil die nachkommenden Zähne bereits darunter anliegen würden und ansonsten ggbf. schräg oder sonst wie problematisch nachkommen würden. Da war ich meines Wissens so um die 14.

Meine Mutter nahm diese Empfehlung so an.
Also wurde eine Operation durchgeführt, bei der mir die Hälfte meiner Milchzähne gezogen wurden. Ich glaube es waren 5 oder 6 Stück. Mit örtlicher Betäubung - Spritze ins Zahnfleisch und allem drum und dran.

Aber dann zeigte sich, da kamen gar keine Zähne nach.

Über ein Jahr lang fehlten mir so viele meiner Zähne.

Das teils laute Knacken der Zähne beim Ziehen, verfolgt mich bis heute und die Zähne hatten eben auch größtenteils noch Teile oder die gesamte Wurzel dran, was sich eben auch als Anzeichen herausstellte, dass sie mir viel zu früh und letztlich eben auch einfach unnötig gezogen worden waren.

Ein anderer Zahnarzt bestätigte dann auch den Verdacht.
Die Operation war unnötig gewesen.
Diese andere Zahnärztin hatte in dieser Zeit wohl laut Hören-Sagen auch ihre Praxis schließen müssen, da sie sehr viele unnötige Behandlungen, teils auch problematische befürwortet, empfohlen und durchgeführt hatte und das eben rausgekommen ist und auch Ärger gab. Angeblich verlor sie ihre Zulassung.
Zumindest war die Praxis wenig später tatsächlich verschwunden.