Glaubt der Vatikan an einen flachen Erdkreis und nicht an einen globus (Kugel)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vatikan hält Erde für eine Kugel (Globus) 100%
Vatikan hält Erde für eine Scheibe (Erdkreis) 0%

8 Antworten

Vatikan hält Erde für eine Kugel (Globus)

Die Römerkirche folgt immer der neuesten Erkenntnis der Physik, speziell der Astrophysik, und dann wird die Bibel danach ausgelegt und wurde früher schon verändert. Auch deswegen hat der Vatikan viele Leichen im Keller.

Die Lügenpriester werden immer etwas in ihrem Buch finden, das sie so auslegen können, als würde es gerade das sagen, war neu entdeckt worden ist, was also schon längst in der Bibel stehen würde. Eben das können auch diejenigen tun, die ihr Horoskop aus einer billigen Frauenzeitschrift des letzten Monats auf den heutigen Tag zurechtbiegen, und siehe da, es stand schon da!

Übrigens, vor ca. 3.100 Jahren wurde die Tora gedichtet. Was den "Erdkreis" betrifft, dafür gibt es keinen Grund, um von einer Kugel auszugehen. Z.B. steht in Psalm 9 in der "Schlachter" Übersetzung "Erdkreis", die Lutherbibel schreibt "Erdboden", woanders steht "Welt". Doch wie immer, Sache der Auslegung.

Vatikan hält Erde für eine Kugel (Globus)

οἰκουμένη (oikumene), der Erdkreis bzw die bewohnte Erde. Und dieser Erdkreis entsprach ursprünglich der Vorstellung, dass die Erde eine flache Scheibe umgeben von Wasser ist.

Auf der „Weltkarte des Homer“ umfließt Oceanus („latinisiert“, altgriechisch Ὠκεανός okeanos, Ozean) die Erdscheibe (die damals bekannte Welt)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Oikumene

Greeks in the eighth century (and perhaps even earlier) conceived the earth to be a flat disk, on which the landmass of Europe, Asia, and Africa was surrounded by a vast river called Ocean.
Thus, the inhabited earth was thought to be an “island” encircled by water. In the eighth century b.c.e. Homer and Hesiod used this image to good effect in their poetry; early Greek maps also showed this characterization.

https://www.encyclopedia.com/history/news-wires-white-papers-and-books/physical-world-homer

 - (Religion, Christentum, Ostern)
Vatikan hält Erde für eine Kugel (Globus)

Der Vatikan hat auch eine Sternwarte und es wird Astronomie betrieben.

Die Kirche lehrte auch nie dass die Erde flach ist. Die kugelform der Erde ist schon seit der Antike bekannt und diese wissen ging auch nicht verloren.

Kopernikus und gallieo wurden auch nicht verurteilt weil sie sagten die Erde rund sondern weil sie die Sonne in den Mittelpunkt stellten und sagten dass die Erde sich um die Sonne dreht. Das widersprach damals der Meinung der Kirche. Heute aber nicht mehr.

Beim Begriff orbi/orbis geht es losgelöst von der Form der Erde um die "Bewohnte Welt", lat. orbis terrarum = Erdkreis, bewohnte Welt

Vatikan hält Erde für eine Kugel (Globus)

Selbst der erzkonservative Vatikan kann sich auf Dauer nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen verschließen. Außer ein paar Schwachköpfen behauptet heutzutage niemand mehr, dass die Erde eine Scheibe sei. Auch der Vatikan unterhält übrigens eine astronomische Beobachtungsstation. Welchen Zweck hätte die, würde man physikalische Grundlagen missachten? Die Beweise sind einfach übermächtig.