Glaubst du an Wahrsagerrein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrsagerei unterscheidet sich von Prophetie (wie durch Baba Wanga). Wahrsagerei geschieht meist durch die Einsicht in externe Dinge, wie Karten, Pendel und solche Dinge. Prophetie entsteht durch innere Visionen, Bilder, Klänge oder reine Intuition. Ob ich daran glaube kann ich nicht sagen, da die Frage nach solchen Fähigkeiten nicht endgültig geklärt wird. Weder von Befürwortern, noch von Kritikern. Man muss also als neutral an die Sache rangehen, solange man nichts genaues weiß. Jedoch ist der Mensch zu mehr in der Lage, als die meisten ahnen. Das glaube ich nicht, sondern das weiß ich.

Ginge man davon aus, dass ein Mensch die Position, die Geschwindigkeit und den Spin jedes Teilchens im Universums wissen könnte (Laplacescher Dämon), so wäre er in der Lage, die zeitlichen Abläufe dieser Teilchen vorherzusagen und somit Kausalitäten zwischen ihnen zu bestimmen. Potentiell wäre also die Sicht in die Zukunft möglich und kein Wissenschaftler, der die wissenschaftlichen Methoden auch ernst nimmt, darf diese Fähigkeit von vornherein ausschließen, weil er sonst seinen eigenen Prinzipien widerspräche. (Wissenschaft strebt danach, alles im Universum zur erkennen und zu bestimmen.)

Nein, ich glaube nicht an "religiösen" noch an esoterischen Unsinn.

Weder an Wahrsagerei/Prophetie noch an "Götterteufel" oder "Himmelhöllen".

Baba Wanga hat so viel Müll erzählt, dass logischerweise etwas davon passieren muss.

Nein, die Aussagen sind so allgemein das die zu jedem passen, du musst dir das nur schönreden.