Glaubst du an Flüche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

  • Auge machen
  • Takfir auf jemanden machen
  • verfluchen
  • Böser Blick
  • Verwünschung unter Kissen legen
  • ...

Nein. Ein Fluch kann maximal eine schreckende, einschüchternde, verunsichernde Wirkung haben, weil er Ausdruck einer tiefen Ablehnung eines Menschen ist. Nur auf Grund dieser Einschüchterung, Verunsicherung können selbstverständliche Dinge als negativ wahrgenommen werden, weil man vielleicht unterbewusst eine negative Erwartung hat.

Wer fest im Glauben an das Gute lebt, den sollte ein Fluch nicht schrecken. Allein ein Gebet "Vaterunser" macht uns selbst deutlich, wer wirklich die Macht hat: Gott, unser liebender Vater, der uns vor dem Bösen bewahrt.

Sollte jemand selbst erwägen, einen Fluch zu verwenden, so sei ihm gesagt, dass wir selbst ernten, was wir säen. Man müsste damit rechnen, dass ein bös gemeinter Fluch mit großer Wucht auf den Verfluchenden zurück kommt. Also Fluchen, Verfluchen, Bosheiten jeder Art gegenüber seinen Mitmenschen sind überhaupt keine gute Idee.

Nächstenliebe und Vergebung lassen uns den Segen des Herrn erleben.

NEIN! - Ich weiß, dass es sie gibt, weil ich a) schon selbst welche gehört habe, b) selbst auch schon immer mal wieder einen ausgestoßen habe!

Nein!

Wenn, dann kann man sich nur selber schaden, aber nicht durch ein ausgesprochenes Wort!

Überhaupt wir sollen niemanden etwas Schlechtes wünschen! Was in der Regel immer dann geschieht, wenn einem eine Person etwas Schlechtes angetan hat. Was dem menschlichen Racheempfinden entspringt! Verfluchen oder sich rächen wollen!

Was es in so manchen Kulturen gegeben hat und noch gibt. Was zum Verfluchen oder zur Blutrache geführt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz klares NEIN. Allerdings gibt es Leute, die an so etwas glauben und sich selbst so lange damit verrückt machen, bis irgendetwas bei ihnen tatsächlich schief läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung