Glaube habe Virus auf PC was tun?

4 Antworten

Hallo FragenStel1er90

Diese Website die was von Viren schreibt, ist höhst wahrscheinlich nur eine Werbe verseuchte Fake Seite, die dir erzählt du hättest einen Virus. Ein Virus bekommst du durch das reine aufrufen durch normale zugängliche Seiten heute zutage eher seltener. Am besten impfen lassen damit du gar nicht erst einen bekommst ;-)

Denke es ist eher unwahrscheinlich das du dir ein Virus eingefangen hast, wenn du dir aber nochmal ganz sicher sein willst einfach mal zum Doktor.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenStel1er90
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort. Ich habe aber zugelassen, dass ich Benachrichtigungen von der Website bekomme. Kann es sein, dass ich dadurch einen Virus bekommen hab?

Das ist natürlich Quatsch, was auf der Angstmachseite steht. Schließe den Tab und geh nicht mehr auf solche seltsamen Websiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenStel1er90
Fragesteller

okay, das erleichtert mich. Danke für ihre Aufdeckung! :)

Du kannst ihn wahrscheinlich mit einem virenblocker entfernen. Wenn das nicht geht dann musst du leider deinen Pc von neu starten(alle deine dateien entfernen)

Mir ist das vor kurzer zeit passiert.

First Rule: No Panic.

Webseiten die sowas sagen, sind sehr oft Scam.

Webseite verlassen. Nichts weiter dort anklicken, oder Daten eintragen.
----
Deinen Virenscanner aktualisieren und dann den Rechner durchsuchen lassen.

FragenStel1er90
Fragesteller

ok danke. Ich habe noch keinen Virenscanner welchen würden sie denn empfehlen

FragenStel1er90
Fragesteller
@CSANecromancer

@CSANecromancer reicht dieser auch oder ist es besser sich noch einen zur Sicherheit zu holen

CSANecromancer  26.10.2023, 17:57
@FragenStel1er90

Ein Virenscanner (egal welcher) verankert sich extrem tief im System. So tief, dass ein anderer Virenscanner ihm in seiner Arbeit in die Quere kommen würde. Das kann so weit gehen, dass sich zwei Virenscanner auf einem System gegenseitig komplett lahm legen und somit die Schutzfunktion beider auf 0,0 fällt.

Ergo: Wenn schon ein Virenscanner, dann genau EINER und niemals mehr.

FragenStel1er90
Fragesteller
@CSANecromancer

ähmmm... ups ich hab nämlich schon Avira gedownloadet und ein paar Scans gemacht obwohl ich auch windows defender hab. Was jetzt?? Soll ich Avira löschen oder was soll ich machen?

CSANecromancer  26.10.2023, 19:26
@FragenStel1er90

Windows als Betriebssystem ist "intelligehnt" genug, dass es EINEN(!) anderen Virenscanner zulässt. Der Defender ist derweil deaktiviert. Dein Virenscanner ist jetzt der Avira. Aber du kannst beispielsweise nicht noch zusätzlich Kaspersky oder irgendetwas andere installieren und benutzen. Vorher müsste Avira deinstalliert werden.

Ach ja: Dieses ganze Theater, das du jetzt hast, ist der Grund, weswegen dir jeder Admin sagen wird: "ERST denken, dann klicken bzw. Erlaubnis erteilen."