Glaswolle eingeatmet ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum habt ihr denn keinen entsprechenden Atemschutz getragen. o.O

Ungesund ist das sicher sehr.

Hallo16300
Fragesteller

Mein Vater ist da ziemlich locker und ich hab da halt auch nicht daran gedacht, meine Mutter hat mich da halt nur grade aufmerksam drauf gemacht

Mirarmor  04.03.2021, 21:07
@Hallo16300

Find ich unverantwortlich von deinem Vater, seinen 14jährigen Sohn da mit rein zu ziehen....

Hallo16300
Fragesteller
@Mirarmor

jo das habe ich vorhin auch herausgefunden, nur die Glaswolle die da war war schon ziemlich schwarz und ich weiĂź auch nicht wie alt die war

Mirarmor  04.03.2021, 21:11
@Hallo16300

Ach, das war alte Glaswolle. Dann kann es echt bedenklich gewesen sein.

Hallo16300
Fragesteller
@Mirarmor

Du weiĂźt garnicht wie sauer ich grade bin, ich bin grade auch am ĂĽberlegen ob ich mit meiner Mutter zum Krankenhaus fahren soll, bzw. Sie jetzt fragen soll. Weil ich habe nunmal auch viel Angst vor Krankheiten und ja jetzt habe ich halt Angst das ich Lungenkrebs davon bekommen kann :((

Mirarmor  04.03.2021, 21:44
@Hallo16300

Zum Krankenhaus fahren kannst du dir sparen, jetzt kann niemand mehr was ändern. Wenn du nicht rauchst und zukünftig deine Lungen schützt, ist dein Risiko bestimmt immer noch niedrig. Aber nochmal würd ich das nicht machen an deiner Stelle.

Hallo16300
Fragesteller
@Mirarmor

Aber ich kann dadurch jetzt keinen Lungenkrebs in dem nächsten Jahr oder was weiß ich kriegen oder?

Mirarmor  04.03.2021, 22:00
@Hallo16300

Im nächsten Jahr bestimmt nicht. Das sind langfristige Sachen.

Hallo16300
Fragesteller
@Mirarmor

Wie lange dauert sowas denn? Sorry das ich dir wahrscheinlich grade total auf n Sack gehe. Ich hab halt einfach Angst um mich und auch meinen Vater

Mirarmor  04.03.2021, 22:11
@Hallo16300

Ich weiĂź es leider auch nicht genau, sicher was Zweistelliges. Aber es muss ja nichts passieren, halte dir das vor Augen.

Und 2000 ist jetzt auch lang her, so alt war die Wolle vielleicht auch wieder nicht.

Remo92i  28.09.2021, 14:40
@Hallo16300

Hallo, wie geht es dir heute? Warst du mal inzwischen bei einem Lungenspezialisten und was hat dir dieser gesagt?

Eigentlich solltest du eine Vollmaske tragen und einen Schutzoverall mit entsrechenden Schutzschuhen. Ich habe frĂĽher mal in der Asbestsanierung gearbeitet ich weiĂź also wovon ich spreche. Du solltest unbedingt aber deine Eltern darĂĽber informieren.

LG

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung
Remo92i  28.09.2021, 14:41

Respekt an dich, dass du so einen Job gemacht hast. Ich hoffe du hattest immer eine volle und qualitativ hochwerige SchutzausrĂĽstung!

Naja gesund ist es nicht, immer Schutzaske und Handschuhe tragen.

Hallo16300
Fragesteller

Jo Handschuhe hatte ich an, bloß keinen mundschutz aber meinst du nicht, das ich dadurch irgendwelche Größen Schäden erleide ?

Niemand kann bejahen und ausschlieĂźen, dass du keine Kontamination erlitten hast und Sporen ĂĽber die Nase/ Mund aufgenommen hast.

So lässt sich das auch nicht nachweisen, da das kleinste Partikel sind. Aber i.d.R muss schon eine langzeitdisposition gegeben sein. Aber gesund ist es mit Sicherheit nicht.

Hallo16300
Fragesteller

Was genau ist denn eine kontamination ?