Glasfiuren herstellen - Wie beginnt man?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AwesomePixelMan, na da hast du dir ja was vorgenommen! Um die ersten Schritte zum "Glasgestalter" zu machen ist das Glasperlen drehen ein guter Weg. Aber ich muß deinen Eifer gleich dämpfen, die Grundausstattung ist recht teuer. Ein geeigneter Brenner kostet leicht 1000€ und das Material kommt noch dazu. Google mal nach Glasperlen drehen, Zubehör usw. Wenn du dann immer noch interesse hast kann ich dir die Herstellung ein paar leichter Tierfiguren erklären. Aber ich möchte Beweise das du die Ausrüstung hast, sonst helfe ich nicht. Habe vor einiger Zeit hier im Forum einen ähnlichen Fall gehabt und habe diesem User Brennerkataloge und Glasrohre kostenlos geschickt und niewieder etwas von ihm gehört. Das passiert mir nicht nochmal.

Eine Ausstattung für eine komplette Glaswerkstatt kostet schnell mal 10000€. Allein 1Kg Farbglasrohr kostet 50€. MfG

AwesomePixelMan
Fragesteller

10'000€?! Das sprengt jeden Rahmen... Gibt es keine Brenner für ca. 100-300? Ich würde in einem Raum mit grossen Fenstern arbeiten,wird eine Belüftungsanlage benöigt? Wie siehts aus mit Brennstoff?

Vielen Dank für die Antwort!

Imker2306  19.12.2012, 22:05
@AwesomePixelMan

Nun, für den Anfang reicht ein Butankartuschenbrenner vom Baumarkt (ca 50€) dazu noch einige Glasreste für einen schmalen Taler. Mußt mal googlen manchmal bietet jemand solche Rester Kilo weise an. dann kannst du probieren wie Glasbearbeiten geht. Einen richtigen Brenner bekommst du nicht billiger, ist einfach so. Für den Anfang geht`s ohne Absauganlage, aber auf dauer und wenn du viele Stunden arbeitest ist es ungesund die Abgase einzuatmen. MfG

Imker2306  21.12.2012, 20:34

Danke für`s Sternchen!

Schau mal auf der Webseite vorbei:

http://perlenmacher.de

Da gibts auch ein paar Infos. Es gibt auch Leute auf Mittelaltermärkten, die Gasperlen nur über Feuer hinbekommen. Einfach ist das aber ganz und gar nicht.

Was über Glasperlen rausgeht, wirds dann wirklich teuer mit dem Equipment.

Erstmal brauchst du eine verdammt starke Flamme um das Rohglas so zu erhitzen, dass du es formen kannst. Dann brauchst du entsprechende Geräte, um das heiße Glas zu formen. Die Kosten (geeigneter Bunsenbrenner o.ä., Glashalterung, Werkzeuge zum Formen, etc.) sind imens und stehen wohl in keinem Verhältnis zu dem, was sich daraus machen lässt (als Laie). Mal ganz abgesehen davon, dass es bei falscher Handhabung sehr gefährlich ist, mit flüssigem (da heißen) Glas zu "experimentieren".

Ich persönlich rate von der Umsetzung dieser Idee ab.

AwesomePixelMan
Fragesteller

Ich brauch ne Flamme um Glas zu erhitzen? Ich dachte man kann das so in den Fingern schmelzen?

Welchen Brenner könntest du mir vorschlagen und wo bekomm ich einen Solchen? Die Auswahl ist riesig aber ich kenn mich viel zu wenig aus.

Ich habe schon vorher mit Glas gearbeitet und möchte selbiges nun auch zuhause tun...

die kosten werden wohl ziemlich hoch sein, du wirst einen brenner brauchen - entsprechendes zubehör für den brenner - dann brauchst du das material - also werkzeug - evtl. formen und das rohmaterial - z.b. glasstäbe .... versuch doch erstmal mit silikon zu basteln - das wird vielleicht erstmal einfacher und billiger - oder ton, welcher an der luft trocknet - oder im backofen gebacken werden kann -