Glasfaservertreter klingeln und stecken was in den router?

3 Antworten

Hi,

Bitte lass nicht irgendwelche dubiosen Vertreter ins Haus und vor allen Dinge nicht an die Geräte.

Theoretisch hätte er einen Virus installieren können, was ich aber nicht glaube. Die versuchen Leute zu überrumpeln, dass sie einen neuen Vertrag unterschreiben.

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 10:22

Danke das wird nicht mehr vorkommen und es wurde nix unterschrieben weil er danach zum Teufel gejagt wurde

Vertreter bekommen Provision durch Vertragsabschlüsse, sie haben wenig Hemmung kompletten Blödsinn zu erfinden um den Kunden emotional (zB durch furcht) einzubinden. Sie gehören nicht direkt zum Anbieter, sind als externe PR/akquisition Firma beauftragt. Lasse diese Scheissverficktenarschlöcher nicht in deine Wohnung :)

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:21

Das werde ich auch nicht mehr tun vielen Dank für deine Antwort trotzdem wurde was in den router gesteckt was mich stutzig macht und die frage ob das nur show war oder was passieren kann noch offen ist 😉

segler1968  04.10.2024, 02:23
@Babsi809

Wenn Du jemand Zugriff auf Dein Internet gibst, kann er in dem Moment Unsinn machen. Ich würde jetzt nicht übertriebene Angst bekommen. Vielleicht hat er nur einen Geschwindigkeitstest aufgerufen.

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:29
@segler1968

Okay er fragte wohl nur ob das telefon funktioniert und ob er es testen kann dann was rein gesteckt und sagte dann das ist schlecht das Telefon geht nicht nachdem er eine Nummer gewählt hatte scheinbar wollte er einen neuen Vertrag andrehen ging nur nicht weil der Vertrags Besitzer nicht da war

grrrml  04.10.2024, 02:29
@Babsi809

Solch einen Zugriff zu verschaffen ist recht unrealistisch, das Kasperle war der Masche nach nicht technisch bewandert, ich würde persönlich trotzdem die Einstellungen des Routers prüfen ob Accounts für Fremdzugriff hinzugefügt wurden.
Für Social Engineering Einbrüche dieser Art würde man einen Geschäftsanschluss erwarten, Kosten wären sonst sehr unpassend.
Wenn du dich unwohl fühlst, schaue ob fremde Hardware vorhanden ist und setze deine Router Hardware zurück, dies mag übertrieben sein aber sollte deine Zweifel bremsen.

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:33
@grrrml

Okay danke also meinst du es war nur show und kann kein riesen schaden anrichten?

grrrml  04.10.2024, 02:39
@Babsi809

Tenenziell ja, sofern du hinter dem Anschluss keinen größeren Wert (kommerziell) betreibst.

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:43
@grrrml

Nein denke nicht wie gesagt es war nur die telefon Buchse und mein haus telefon ist nicht frei geschaltet was er dann auch merkte mich hatten nur andere Kommentare verunsichert deshalb nochmal gefragt

Man bekommt leider nicht immer die passenden Antworten das man die nicht rein lassen soll weiss man jetzt auch 😉

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:44
@Babsi809

Also wie gesagt er hat nur was gewählt und sagte oh das ist schlecht telefon Anschluss geht nicht und noch gesagt oh ein Kabel Anschluss dann wurde der Herr gebeten zu gehen

Wieso läßt Du Vertreter in Deine Wohnung? Und wieso lässt Du die an Dein Internet?

Ob Dein Telefon funktioniert, weißt Du doch am besten selber.

Nein, durch Zugriff auf das Internet bekommt man nicht den Namen des Anschlussinhabers ´raus.

Merkwürdige Geschichte! Zumindest ein extrem unseriöser Vertreter.

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:25

der vertreter hatte wohl meinen Namen auf sein tablett stehen jetzt kann man es eh nicht rückgängig machen und beim nächsten mal ist man da schlauer Dank dir

segler1968  04.10.2024, 02:26
@Babsi809

Aber wie hat er dann etwas in Deinen Router gesteckt? Na egal.

Babsi809 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 02:30
@segler1968

Im Nachhinein ist man immer schlauer war einfach so ein graues Teil wie damals die Telefone und hat ne Nummer gewählt wie oben erwähnt