Fritz!Box 7530 - 4 LAN-Steckplätze, doch nur einer "funktioniert. Woran liegt das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider fehlen noch wenige aber sehr entscheidende Infos. Deswegen muss ich etwas vor mich hin labern:

• Ja, standardmäßig sollte man an alle 4 Ports ins Internet kommen, aber:
  • MAC-Adress-Sperre? Weil nicht ob die zwangsläufig an allen Ports gilt.
  • Man kann nur einen best. Port so konfigurieren, dass man ein "Ethernet-Modem" bzw. einen anderen Router anschließen kann. Also wenn du z. B. ein reines Kabel-Modem (ohne so Zeug wie PPPoE) hast oder warum auch immer die Fritzbox hinter einem Router betrieben werden soll. Wenn du dann das Modem/"Haupt-Router" nicht an den richtigen Port an der FB anschließt, kommt kein Client an der FB ins Internet.
  • Man kann nur einen best. Port so konfigurieren, dass der ein Gäste-LAN zur Verfügung stellt. Heißt nur (ggf. eingeschränktes) Internet und vor allem kein Zugriff auf dein internes Netz. Wenn man dann die Einstellungen des internen Netzes vermurkst hat, kann es sein, dass man wirklich nur über's Gäste-Netz ins Internet kommt.
  • Man kann die Ports einzeln zwischen 1000 und 100Mbit/s umschalten. Standardmäßig ist nur der erste 1000 und der Rest nur 100Mbit/s wg. Energie sparen. Manchmal haben die Clients dann Probleme mit dem Aushandeln der genauen Verbindungsparameter. Firmware-Update der FB und LAN-Treiber-Update oder anderer LAN-Adapter am Client versuchen.
  • Du hast eine komische Labor-Version drauf, die weil sie eine Labor-Version ist auch mal komische Dinge machen kann. Manchmal passiert das auch unbewusst: https://www.teltarif.de/avm-labor-update-probleme-1und1-fritzbox/news/97038.html
  • Kastrierter Router von einem ISP oder sonstwie etwas kaputt.

Kurz: Wenn's nicht die Sache mit dem Modem/"Haupt-Router" ist, schauen ob du noch die Internet-Zugangsdaten hast. Wenn ja, kannst du die FB erst updaten (keine Labor-Version!) und dann auf Werkseinstellungen machen und ganz von vorne neu konfigurieren. Wenn's dann immernoch nicht geht, spricht das für den letzten Punkt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tichuspieler 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 10:23

Guten Morgen notting,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, auch wenn einige Fachbegriffe auftauchen, bei denen ich erst nachschauen muss, was sie bedeuten (wie zum Beispiel PPPoE oder IPS. Ich bin leider nicht der Hardwarefreak, muss auch gestehen, dass ich mich eher auf die Software und Websprachen konzentriere und Wissensaneignung über Hardware bewusst ignoriere).
Dennoch habe ich den größten Teil Deiner Ausführungen verstanden :-)
Da ich ja dank Steckplatz 4 ins Internet komme, friemel ich da nicht weiter rum. Never change a winning team (oder so)