Glasfaser Internet?

6 Antworten

Statt dem alten Kupferkabel von deinem Haus /Miethaus zum Straßenverteiler wird das Signal über die neu Glasfaserleitung dahin geleitet.

Jetzt muss man wissen das bei DSL der Abstand zum Straßenverteiler die mgl. Bandbreite ausmacht. Jetzt ist die Glasfaser bei erst Einrichtung Kostenfrei sagst du jetzt nein, musst du den AS dann bezahlen. (ob das auch den Straßenbau betrifft sollten dir die Werbefritzen sagen können.)

Jetzt gibt es zwei Fragen, die du dir dabei stellen solltest.

Reicht dir dein DSL Vertragswert und ist der stabil.

Ändert sich euer Haushalt. Sollen noch Kinder dazukommen oder älter werden gerade wenn es ums Zocken geht, braucht es mehr?

Als Bsp.

Wir sind 3 Erwachsene, Junior zockt nicht. Langen 50 Mbit/s und der sagt auch das reicht.

Kann man nur/muss man also selbst entscheiden.

Der Unterschied ist, dass durch Glasfaserkabel Licht geleitet wird, das auch über sehr weite Distanzen noch klar am Ende ankommt. Bei DSL sind es elektrische Impulse die durch das kleine Kupferkabel stark gedämpft werden. Hohe Geschwindigkeiten brauchen hohe Übertragungsfrequenzen. Die werden in den Kupferkabeln noch stärker gedämpft.

Nur über kurze Strecken können hohe Geschwindigkeiten übertragen werden. Wenn die Leitung nur rund 100m lang ist gehen sich 300Mbit/s aus, bei 1.000m sind es nur 20Mbit/s. Der Glasfaser ist die Länge egal. Da kannst du theoretisch auch über 80km 200.000Mbit/s bekommen. Das Maximum in der Glasfaser wurde noch nicht gefunden, es werden immer neue Übertragungstechniken gefunden um noch mehr übers gleiche Kabel zu transportieren. Beim DSL hat man schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Glasfaseranschluss ist also auch zukunftssicher.

Wenn bei euch gerade erst die Leitungen verlegt werden, dann solltest du, auch wenn du es jetzt noch nicht benötigst, zuschlagen. Je nach Anbieter bekommst du den Anschluss kostenlos ins Haus ohne irgendeine Voraussetzung, bei anderen musst du einen Vertrag über 24 Monate abschließen, bei wieder anderen kannst du den Anschluss selbst zahlen und brauchst keinen Vertrag abschließen (lohnt sich aber keineswegs, da die Kosten hierbei meist die Mehrkosten über 24Monate deutlich übersteigen).
Wenn du meinst du brauchst die Geschwindigkeit jetzt noch nicht, solltest du ihn trotzdem nehmen und zumindest einmal die Mindestvertragslaufzeit eingehen, sofern das die Voraussetzung des Anbieters ist. Dann kannst du kündigen und zum alten günstigeren Anbieter zurückwechseln. So hast du den Anschluss im Haus und kannst ihn, wenn du ihn dann brauchst, jederzeit nutzen.

Hallo,

ersteres kannst nur Du entscheiden:

  • Glasfaser ist stabiler auch wenn viele Anwender in der Gegend Online sind
  • Glasfaser hat eine größere Bandbreite - man kann also große Datenmengen in kürzerer Zeit laden und senden.

Wenn Du also zufrieden bist muss es kein Glasfaser sein.

Grüße aus Leipzig

Meiner Meinung nach sind Glasfaser schneller eigentlich, aber ich würde sie trotzdem nicht kaufen weilsie bald günstiger sein werden als jetzt z.b. ein neues T-Shirt dass jetzt 30€ kostet und dann bald 10€ kostet oder so

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der größte Unterschied zu Kupfer ist, dass mit Glas höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Ob sich das für dich lohnt, kann dir niemand beantworten. Wenn du mit deiner jetzigen Geschwindigkeit klar kommst, lohnt es sich nicht, für eine höhere einen Aufpreis zu zahlen.