Glasbrücke Zhangjiajie - Nationalpark der Tiere?

2 Antworten

Hallo, ich war dort leider noch nicht, habe aber mal etwas im Internet recherchiert.

Das Land bietet weitgehend unberührte Naturgebiete und damit vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Auch einige der Naturparks finden sich so nur in China und haben schon als Filmkulissen für Hollywood gedient, wie z. B. der Zhangjiajie National Waldpark, der in dem Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ zu sehen ist.

Chinas stolzes Tierreich – von niedlich bis ausgefallen (chinatours.de)

Es ist zwar eine große Fläche, die der Flora und Fauna und den Tieren zur Verfügung steht. Aber durch den stetig wachsenden Besucheransturm ist vor allem die Pflanzenwelt dort bedroht. Aber auch Probleme, wie Wildtiere oder Umwelteinflüsse spielen mit eine Rolle.

Bedrohungen
Als Teil der größeren Wulingyuan Scenic Area ist der Zhangjiajie National Forest Park bedroht durch die Überfüllung von Besuchern, was zu anderen Problemen wie Schäden an der Vegetation, Zerstörung von Wildtieren und Verschmutzung führt. Die Anzahl der Touristen im Park steigt zu jeder Jahreszeit und beeinträchtigt die Integrität des Parks. Andere Bedrohungen ergeben sich aus Umweltbedingungen wie Stürmen, Lawinen und Überschwemmungen, die sowohl Touristen als auch Wildtiere gefährden.

Zhangjiajie National Forest Park - Einzigartige Orte Auf Der Ganzen Welt | 2022 (ripleybelieves.com)

Genaue Informationen, inwieweit die Tiere wirklich bedroht sind oder ob sich das Gebiet in Zonen einteilen lässt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber ich bin mir sicher, dass man mit gründlicherer Recherche noch mehr darüber finden kann. Ich denke, dass man da etwas im Zwiespalt ist. Zum einen ist es ein Naturschutzgebiet, wodurch den Tieren geholfen wird. Aber zum anderen werden z.B. die Touristen immer mehr, wodurch vor allem die Pflanzenwelt bedroht wäre. Na ja...

Hier ist noch ein allgemeiner Reisebericht, wenn du mal planen solltest, dort hinzureisen 😉

Zhangjiajie Nationalpark: China´s Avatar Berge auf eigene Faust (smile4travel.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

KugelWzU
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Details über den Nationalpark mit den Informationen über die Natur und dem Lebensraum der lebenden Tiere. Ich werde weiter im Internet recherieren,.Leider war ich dort auch noch nicht

Ich kann zu DEM Gebiet nichts sagen. Ich kann nur sagen , wie es so im Allgemeinen in chinesischen Nationalparks läuft. Bei großen Besucheranstürmen, werden in der Regel die Besucherströme kanalisiert, also auf genau festgelegte Strecken festgelegt, die auch nicht verlassen werden können.

Dann gibt es auch Nationalparks, die nicht so frequentiert sind. Da ist dann beim Eingang ein kleines Polizeihäuschen, wo Du eine Eintrittskarte lösen kannst(die echt bezahlbar ist) und dann einfach loslaufen kannst. In diesen Nationalparks ist aber nicht viel los (punkto Menschen)

Dann gibt es Nationalparks, die nur mit einheimischem Führer betreten werden dürfen, wo dann aber nicht so selten das Problem auftritt, daß dieser Führer kein Mandarin spricht, die Verständigung also sehr schwierig ist. Und teils wird auch kaum geführt , sondern eher nur Geld abgezockt (die Info kommt aus chinesischen Foren).

Bedenke auch, daß viele Gebiete der chinesischen Nationalparks kaum zugänglich sind, das kraxeln außerhalb von Wegen ohne Bergsteigerausrüstung nicht möglich wäre und unter Chinesen ist mir bis jetzt noch kein Bergsteiger wie so in Deutschland üblich begegnet.

Der Bereich der Zhangiaije- Brücke dürfte dazu gehören. In DER Gegend war ich noch nicht, kann es nur vermuten. Hunan steht erst als nächstes auf dem Plan. Wobei Noldea da ja anscheinend weitere Infos gefunden hat.

Die Vermüllung durch Besucher ist in China tatsächlich ein Problem. Es werden aber an allen belebteren Orten Leute zur Müllbeseitigung angestellt.

KugelWzU
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche und informativen Details.

Viele Regionen in China bieten landschaftlich viel. Das Hochgebirge, Staudämme, Brücken, die Schnellzüge zwischen den Metropolen. Es gibt so viel zu sehen, um die Kultur zu erleben und auf sportlicher Wanderung die landschaftliche Vielfalt zu sehen.