gitarrensaiten rosten superschnell

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Land ist das denn?

Der Standardtip für diese Situation ist natürlich, die Saiten leicht einzuölen, was Du aber schon vergeblich getestet hast.

Normalerweise ist z.B. der Stift von Fast Fret zu empfehlen, den man vor und insbesondere nach dem Spiel über die Saiten gleiten läßt.

Es hängt aber nicht nur von der hohen Luftfeuchtigkeit ab, sondern viel aggressiver ist Dein eigener Fingerschweiß. Wie bei allen solchen Dingen schwitzt der eine mehr, der andere weniger.

Gerade bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit ist das nicht zu vermeiden. Daher sollten nach dem Spiel die Saiten besonders sorgfältig getrocknet und dann geölt werden.

Wenn dies alles nicht greift, würde ich zu einer massiven Maßnahme greifen, d.h. ich würde mir ein Stück Stoff zurechtschneiden, das über die Mensurlänge geht, also die Länge der Saiten und würde diesen Stoff ein wenig mit dazu geeignetem Öl tränken.

Ballistol ist dazu hervorragend geeignet, weil es keine Säuren und Harze enthält.

Dann würde ich die Gitarre nach gründlicher Reinigung in den Koffer legen und den getränkten Stoff auf die Saiten legen. Das müßte eigentlich Wirkung zeigen.

perry012
Beitragsersteller

Vielen Dank werde meine Gitte mal etwas ordentlicher behandels und sie immer gleich Putzen(hab ich nicht gemacht) P.S ich wohne in Vietnam 32 grad und 80% Luftfeuchtigkeit.

Tu die Gitarre immer in einen anständigen Koffer. Wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist, musst du sie vll einfach öfter Ölen (vor und nach jedem Spielen!) und zwischendurch vielleicht mal mit einem Tuch trocknen, falls sich Nässe ansammelt.

Elixir-Saiten sind zwar sehr teuer, versprechen allerdings sehr hohe Haltbarkeit. Vielleicht sind die eine Investition wert. Kann hald passieren, dass du immernoch alle 2-3 Wochen deine Saiten wechseln musst.

Was du auch noch machen könntest, ist die Gitarre vll im Keller lagern oder so. Und wenn die Saiten hinüber sind, wenn du mal ne Woche lang nicht spielst, empfiehlt sich: Mehr Üben! :-)

Viel Spaß & Keep on rockin'!