Gitarrenakkorde?

3 Antworten

Das ist wie erwähnt ein Dur- Barre- Akkord.

Wenn die Gitarre in Standardstimmung ist und der Kapodaster im 5. Bund klemmt, sitzt dieser auf den Akkordgrundton bezogen auf dem Ton A auf der tiefen E- Saite. Danach kommt der Ton Ais zB genannt und da sitzt der Akkord.

E- Saite in Standardstimmung:

0- E, 1- F, 2- Fis, 3- G, 4- Gis, 5- A, 6- Ais, 7- B, 8- C, 9- Cis, 10- D, 11- Dis, 12- wieder E und dann soweiter.

Der Ton im Bund nennt sich bei Standardstimmung Ais und der dort gegriffe Akkord ist ein Dur- Barre, wenn der Mittlefinger den dazugehörigen Bund auch wirklich greift. Sieht jedenfalls so aus.

Der Kapo ist am 5. Bund; F Griff am 6. Bund ist ein Bb Akkord.

Von Experte DonCredo bestätigt

Hi,

also ohne den Kapodaster wäre das ein "F-dur", kann aber nicht erkennen in welchem Bund der klemmt.

Wäre es der 2. Bund dann ist es G-Dur, im 3. G#-dur

Ich schätze mal das wird ein C-F-G STück im n-ten Bund

LG

Harry

Vando  25.01.2023, 10:56
kann aber nicht erkennen in welchem Bund der klemmt.

im 5.

heizfeld  25.01.2023, 11:33
@Vando

Also Fdur+5 = F# G G# A A# der gegriffene Akkord ist A#-dur

Man notiert das aber als F und schreibt Capo V oder Kapo im fünften, weil das einfacher ist.