Gitarre in Taize?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon etwas Gitarre spielst, dann wären Songs wie Walk the Line von Johnny Cash, Sound of Silence und El Condor Pasa von Simon and Garfunkel oder Country roads von John Denver klassische Evergreens.

Wenn du aber noch gar keine Gitarre bisher in der Hand hattest, wird es schwierig, das bis Sommer hinzubekommen.

Newslatter2220
Fragesteller

Danke für die für die tipps und ich spiele schon seit jahren gitarre

Kannst du schon Gitarre spielen?? Wenn nicht: kannst du jetzt für das nächste Jahr anfangen zu üben. Denn in einem halben Jahr kann man mit täglichen Üben nur ein paar Grunddinge... Aber spielen: noch lange nicht.

Ansonsten schöne Idee.

Newslatter2220
Fragesteller

cdoch ich kann gitarre spielen, nur mit dem singen tue ich mich schwer, ich singe wie eine nasse katze

Hi

Ich war in Taize und habe manchmal in einem Taize-Gesänge-Ensemble ausgeholfen.

Das is jetzt keine direkte Antwort, aber ich würde halt die Aufmerksamkeit darauf lenken dass Taize eine eigene Musiktradition hat wobei die (verstärkte) klassische Konzertgitarre das wichtigste Begleitinstrument in allen Gottesdiensten ist.

Also... ja man kann ja spielen was man will usw. aber wenn du Gitarre spielen kannst guck dir mal die klassischen Gesänge an und dazu gibt es Gitarrennoten. Die sind allerdings für klassische Gitarristen sogar nicht ganz banal sondern so etwa leicht bis mittleschwer also nix zum vom Blatt spielen.

Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber in den Gottesdiensten werden die Massengesänge meist mit einer einzelnen verstärkten Konzertgitarre begleitet. Wenn man da was mitspielen kann außerhalb...die Gesänge geben imho viel her und es ist ein konstruiertes Musikgenre aber ganz schön mitreißend...insofern: Kannst du so was mitspielen?

https://m.youtube.com/watch?v=hjsk2YDa-74&pp=ygUVdGFpemUgc2luZ3QgZGVtIGhlcnJu

https://m.youtube.com/watch?v=pfin1W0v7Ts

https://m.youtube.com/watch?v=9O0bbMusa3U&pp=ygUQbWFnbmlmaWNhdCB0YWl6ZQ%3D%3D

https://m.youtube.com/watch?v=BK2khayKOPw&pp=ygUlYmxlaWJldCBoaWVyIHVuZCB3YWNoZXQgbWl0IG1pciB0YWl6ZQ%3D%3D

Xxxxx

Das is nur ne völlig willkürliche und veraltete Auswahl wenn du ernsthaft so was auf der Gitarre üben würdest wäre es sinnvoll solche Lieder zu nehmen von denen man eher hoffen kann sie in Gang zu bringen mit nur wenigen die mitmschen, also eher die Sachen meiden die (dennoch immer ad. Lib.) Sologesänge relativ zentral enthalten oder festlich oder kompliziert sind.

Newslatter2220
Fragesteller

Also:

  1. Kenne ich die Taize Gesänge und die sind wundervoll
  2. Wahr ich letztes Jahr schonmal dort
  3. Habe ich nicht vor in den Gottes diensten zu spielen sondern am Abend in einer kleinen runde
  4. Werden in den Gottes diensten keine richtigen Gitarren sondern meistens ein Keyboard mit dem klang gespielt