Gips bei knochenbruch wie lange tragen?

3 Antworten

Hai du, es kommt natürlich darauf an was du gebrochen hast. Wenn nur ein Riss im Knochen ist , kann 2 Wochen auch reichen bis die Schmerzen weg sind. Wenn das Bein gebrochen ist sind 6-8 Wochen für die Stabilisierung notwendig. Bei einem Knochenbruch wie Schienbein  wird der Gips über das nächste gesunde Gelenk gemacht z.B. das ganze Bein eingegipst , von den Zehen inkl . Oberschenkel. Zuerst mit einem Liegegips ohne Beinbelastung, die letzten Wochen mit Gehgips.

Gipsbein gehgips Gips - (Gesundheit und Medizin, Gips, Tragen) Oberschenkelgehgips hoher Gehstollen - (Gesundheit und Medizin, Gips, Tragen)
GoodGuyTuco
Fragesteller

und bei der hand? sie ist geschwollen also beim mittelfinger dieser Knöchel

Ledermantel  10.07.2017, 13:12
@GoodGuyTuco

Hai geh zum Arzt. Wahrscheinlich ist da was gebrochen . Wi lange Gips sagt dir der Arzt.

Das entscheidet der Arzt.

GoodGuyTuco
Fragesteller

aber gibt es auch fälle wo man nur so ca. 15 tage tragen muss?

glaubeesnicht  08.07.2017, 15:51
@GoodGuyTuco

Wie gesagt, das entscheidet der Arzt im Einzelfall. Bei einem Bruch reichen 15 Tage nicht.

Hallo!

Das kann es auch geben, je nachdem wie schnell der Bruch heilt, wie schwer er ist & ob es hinterher vllt. eine Art Schiene, diesen Vacostiefel aus Plastik oder einen Gehschuh gibt ----> da ist die Therapiemethode ja mittlerweile recht flexibel ;)

Ich hatte meinen Gips Ende 2014 nach einer Fraktur rund sechs Wochen getragen & dann nochmals drei Wochen einen Gehgips mit anklettbarer Sohle aus Plastik dran, ehe ich ihn kurz vor Weihnachten abgenommen bekam.