Gips bei knochenbruch wie lange tragen?

3 Antworten

Hai du, es kommt natürlich darauf an was du gebrochen hast. Wenn nur ein Riss im Knochen ist , kann 2 Wochen auch reichen bis die Schmerzen weg sind. Wenn das Bein gebrochen ist sind 6-8 Wochen für die Stabilisierung notwendig. Bei einem Knochenbruch wie Schienbein  wird der Gips über das nächste gesunde Gelenk gemacht z.B. das ganze Bein eingegipst , von den Zehen inkl . Oberschenkel. Zuerst mit einem Liegegips ohne Beinbelastung, die letzten Wochen mit Gehgips.

Gipsbein gehgips Gips - (Gesundheit und Medizin, Gips, Tragen) Oberschenkelgehgips hoher Gehstollen - (Gesundheit und Medizin, Gips, Tragen)
GoodGuyTuco 
Fragesteller
 09.07.2017, 11:21

und bei der hand? sie ist geschwollen also beim mittelfinger dieser Knöchel

1
Ledermantel  10.07.2017, 13:12
@GoodGuyTuco

Hai geh zum Arzt. Wahrscheinlich ist da was gebrochen . Wi lange Gips sagt dir der Arzt.

0

Das entscheidet der Arzt.

GoodGuyTuco 
Fragesteller
 08.07.2017, 15:50

aber gibt es auch fälle wo man nur so ca. 15 tage tragen muss?

1
glaubeesnicht  08.07.2017, 15:51
@GoodGuyTuco

Wie gesagt, das entscheidet der Arzt im Einzelfall. Bei einem Bruch reichen 15 Tage nicht.

0

Hallo!

Das kann es auch geben, je nachdem wie schnell der Bruch heilt, wie schwer er ist & ob es hinterher vllt. eine Art Schiene, diesen Vacostiefel aus Plastik oder einen Gehschuh gibt ----> da ist die Therapiemethode ja mittlerweile recht flexibel ;)

Ich hatte meinen Gips Ende 2014 nach einer Fraktur rund sechs Wochen getragen & dann nochmals drei Wochen einen Gehgips mit anklettbarer Sohle aus Plastik dran, ehe ich ihn kurz vor Weihnachten abgenommen bekam.