Gipfelkreuz Ausrichtung?

1 Antwort

Hallo,

diesen Text habe ich zu Deiner Frage gefunden:

Werden Gipfelkreuze häufig nach einer bestimmten Himmelsrichtung ausgerichtet?

Eine
strikte Ausrichtung von Gipfelkreuzen nach den Himmelsrichtungen kann
man nicht feststellen. Untermauert wird diese Feststellung auch noch
durch die unterschiedlichsten Motive für eine Gipfelkreuzaufstellung. Es
wäre sehr unwahrscheinlich, dass alle diese Gipfelkreuze nach einem
bestimmten Muster aufgestellt werden. Häufig werden die Gipfelkreuze so
ausgerichtet, so dass man sie vom jeweiligen Talort sehr gut erkennen
kann.
Ebenfalls kann man teilweise beobachten, dass die Ausrichtung des
Gipfelkreuzes sich irgendwie nach der Bergform richtet. Das Kreuz soll
sich harmonisch in die Landschaft einfügen.

Quelle:

http://www.alpiticus.de/Webseiten/Gipfelkreuze/gipfelkreuze.htm

Gruß

HooverTPau