GIMP - wie kann ich ein JPG-Bild in ein Vektorbild umwandeln?

7 Antworten

Nee - ich meine so einfach geht es nicht - Du kannst evtl. das Bild nehmen und in mehrere Ebenen ausschneiden und in diesen Ebenen die einzelnen Objete betrachten. JPG ist aber so komprimiert, dass Du nur eine 2D Ansicht hast - vergleichbar mit einem Foto.

Automatisiert geht das mit Corel Draw, das Ergebnis läßt aber zu wünschen übrig, da die Vektoren unsauber werden. Du wirst lernen müssen mit einem Vektor-Grafikprogramm wie Corel Draw oder Illustrator Logos, Grafiken, etc. nachzubauen. Du setzt Punkte entlang der "Outline", schneidest "Löcher" etc. aus und so weiter, je komplexer eine Grafik ist umso länger dauert die Vektorisierung. Hast Du gedacht das das alles so einfach ist?

Und noch ein Tipp: googel mal nach Vektorisierung...es gibt viele Foren und andere Seiten mit Tutorials, Du wirst nicht drumherum kommen Dich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen. Oder aber Du beauftragst einen professionellen Grafiker, das kostet natürlich Geld. Hier eine Empfehlung: http://www.medienlab.de

Ab Illustrator CS2 besteht die Möglichkeit das bild nachzeichnen zu lassen!! Die Funktion heißt "Interaktiv abpausen" dort gibt es sogar verschiedene einstellungsmöglichkeiten! Eine weeitere Möglichkeit hast du mit Afobe Flash. Dort findest du die Funktion unter modifizieren> bitmap nachzeichnen. Danach einfach als bild wieder exportieren. Qualitätsverlust inkludiert!! viel glück :)

in eine Vektorgrafik? Dazu müßtest du ja eine Raster-Vektorkonvertierung durchführen. Also aus einem "dummen" Bild ein intelligentes. Das geht aber so einfach nicht. Das geht ja nur unvollständig und mit viel Wissen. Selbst extrem teure Programme können das nicht ohne manuelle Nachbearbeitung

du kannst das bild mit paint öffnen und dann wenn du speicherst kannst du aussuchen im was für einem format du es speicherst

weinfass
Fragesteller

Es geht hier um Vektorgrafiken, damit hat Paint nichts am Hut.