GIMP 2.10.30: Wie kann man in der Menüleiste links die Box wiederherstellen für Einstellungen von "Schriftgröße", "Schriftart" und "links, zentriert, rechts"?

1 Antwort

Das sollte eigentlich Teil der Werkzeugeinstellungen sein. Dementsprechend taucht der Dialog nur dann auf, wenn dein Text-Tool aktiv ist. Verwendest du ein anderes, sind halt dessen Einstellungen zu sehen.

krivor
Fragesteller

Auch beim Textmarkieren ploppt da nichts auf.

OnkelOzzy  25.06.2022, 13:26
@krivor

Eventuell hast du die kompletten Werkzeugeinstellungen geschlossen. Um sie wiederzuholen, geh im Menü auf Fenster/Andockbare Dialoge und wähle dort die Werkzeugeinstellungen. Dann ploppen die erstmal als neues Fenster auf. Um sie anzudocken, greife das Fenster oben und schiebe es mit gedrückter Shift-Taste an die gewünschte Stelle. Dann sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren.

Ich arbeite übrig mit der englischen Version, weswegen ich die lokalisierten Begriffe eventuell nicht hundertprozentig korrekt aus dem Gedächnis abrufen konnte. Müsste aber alles zumindest in etwa so heißen. Nagel mich nicht drauf fest.

krivor
Fragesteller
@OnkelOzzy

Vielen Dank, das klingt gut.

Für alle Fälle: kannst du mal eben die englischen Begriffe nennen?

krivor
Fragesteller

Wie kann man den Text zentrieren oder rechtsbündig schreiben?