Gilt ein Busausweis als Ausweis? Werde morgen 16 und bräuchte dringend eine Antwort!?

6 Antworten

Kommt drauf an wofür du ihn brauchst. Wenn du jetzt zum Beispiel in einem Testzentrum nur deine Identität bestätigen musst wird es reichen aber wenn du ins Ausland willst will der Zoll bestimmt einen Personalausweis oder Reisepass sehen

Als Ausweisdokumente im Sinne der Ausweispflicht gelten AUSSCHLIEßLICH:

  • vorläufiger Personalausweis
  • Ersatzpersonalausweis
  • Personalausweis
  • vorläufiger Reisepass
  • Reisepass

Nix anderes.

Nein, eher nicht. Oder wenn, dann höchstens aus sehr, sehr großer Kulanz. Das ist ja kein richtig offizielles Dokument und es ist die Frage wie fälschungssicher das ist. Und vermutlich ist auch kein Lichtbild von dir drin.

Nein

Laut Personalausweisgesetz muss jeder deutsche Staatsbürger ab 16 Jahren einen gültigen Personalausweis und/oder Reisepass besitzen.

Nein, Du hättest rechtzeitig einen Personalausweis beantragen müssen.