Gilt der Vegvisir als rechts?
Ich habe mir einen Vegvisir tätowieren lassen, aber ohne Kreis, nur der reine Kompass. Ich habe auch noch keine negativen Kommentare oder so bekommen, aber nun habe ich online gelesen, dass es wohl auch von Rechten Gruppierungen verwendet wird und das ist ein großes Problem für mich.
Würdet ihr es das damit verbinden ?
3 Antworten
Der Vegvísir wird, wie vieles aus der nordischen Mythologie, von einigen Leuten aus dem übertrieben links-grünen Spektrum gerne mal als rechtslastig interpretiert. Letztlich ist das aber Quatsch.
Und am Ende zählt bei Tätowierungen sowieso nur was dir gefällt und was du damit verbindest. Lass dich also nicht von irgendwelchen Berufsdemonstranten und Gutmenschen beeinflussen und zieh dein eigenes Ding durch.
Der Vegvísir entstammt mitnichten der „nordischen Mythologie“, sondern aus Island um 1860. Cool aussehen tut er trotzdem. Gern geschehen.
Ich denke nicht, sieht für ich eher aus wie eine Nordische Version des Musters auf Oreo Keksen. Würde eher vermuten das es Leute machen die entweder an Nordischer Mythologie oder auch so Mittelalterveranstaltungen intressiert sind.
Der Vegvísir ist ein Symbol der Galdrastafir aus Island, wurde zuerst im Huld-Manuskript von 1860 erwähnt, und ist weder rechts, noch hat er irgendwas mit der Wikingerzeit zu tun.