Gibt's einen Unterschied zwischen Revolution und Evolution?

7 Antworten

Revolution ist eine plötzliche Neuentwicklung, durch die alles Bestehende mit einem Schlag beendet wird.

Evolution ist eine langsame, stetige Entwicklung, bei der aus dem Bestehenden heraus viele kleine aufein-anderfolgende Veränderungsschritte harmonisch eingefügt werden. Weil jede Neuerung selbst weitere Neuerungen nach sich ziehen kann, verändert sich auf diese Weise mit der Zeit auch das Ganze.

evaness  29.08.2010, 08:41

Wörtlich übersetzt ist Re-volution eine Umwälzung, also eine totale Veränderung.

E-volution ist eine "Aus-wickelung", also "Ent-wickelung", bei der etwas freigelegt,

wird, das im Inneren als Möglichkeit vorhanden war. Sie geschieht nach und nach.

evaness  29.08.2010, 08:52
@evaness

Es gibt auch in der Wissenschaft Revolution und Evolution.

Evolution durch das an vielen Punkten ständig wachsende Wissen

über fachliche Details.

Revolution wenn eine einzige neue Erkenntnis ein ganzes Denkgebäude

einstürzen lässt, das durch die neue Entdeckung und Erkenntnis in sich

auf einmal keine Konsistenz mehr hat, weil die Zusammenhänge sich

als anders erweisen.

Von Gewaltanwendung kann hierbei aber nicht gesprochen werden.

Gewalt wird eher manchmal angewendet, um solches zu verhindern.

evaness  29.08.2010, 08:57
@evaness

Beispielsweise die Entdeckung der Evolution, der Veränderung der Arten,

war in der Naturwissenschaft eine Revolution, denn alt hergebrachte Vorstellungen

hatten dadurch keinen Bestand mehr - außer durch gewaltsame Bekämpfung

der Einsicht.

evaness  29.08.2010, 09:09
@evaness

Andererseits wird von vielen Laien, die eine verflachte Vorstellung von Evolution haben, angenommen, die Anwendung von Gewalt gegen Artgenossen gehöre zur Evolutionsidee. Dabei werden die wichtigsten Evolutionsfaktoren, gemeinsame Höherentwicklung durch Wechselwirkungen und Kooperation, mit intraspezifischer Konkurrenz verwechselt, die für die Art in Wirklichkeit schädlich ist, weil sie die Entstehung von Vielfalt verhindert anstatt sie zu fördern. So wird auch die Evolutionsidee vielfach missbraucht, um Gewalt zu rechtfertigen, was zum Evolutionsgedanken vollkommen im Widerspruch steht.

Ja. Der Unterschied ist gerade derselbe wie zwischen "Gasthof" und "Gustav". Die beiden Wörter klingen ähnlich, haben aber eine vollkommen andere Bedeutung: "Entwicklung" versus "Grundlegend umstürzende Veränderung, meist mit Waffengewalt". Ethmologisch sind die beiden Wörtetr allerdings verwandt.

ich glaube eine revolution ist eine veränderung, eine evolution ist wenn etw. neues entsteht

esox05  30.08.2010, 00:49

Oder umgekehrt?

verreisterNutzer  05.01.2016, 17:39

Nicht ganz. Eine Revolution ist ein Aufstand, eine Auflehnung von Menschen gegen z.B. eine Regierung oder einen König etc., weil sie unzufrieden sind. Die Evolution ist eine Theorie, nach der alles Sichtbare, also auch Mensch und Tier, sich zufällig im Lauf von Jahrmillionen langsam entwickelt haben sollen. Das Eine hat also mit dem Andern ÜBERHAUPT nichts zu tun, wie bereits kgunther oben anmerkte.

Die Evolution ist die Entstehung der Erde. Also vom Urknall bis hin zu heute. Eine Revolution wie z. B. die französische Revolution ist ein Art Krieg. Ein Aufstand.

evaness  29.08.2010, 08:26

Unsinn.

PloViva  30.08.2010, 20:09
@evaness

Das ist das selbe, was Du geschrieben hast. Nur etwas grober.

Danke, bin nu selber auch fündig geworden.

Evolution: Eine Veränderung die Schrittweiße durchgesetzt wird

Revolution: Veränderung die so zusagen mit einem Schritt durchgesetzt wird, u.a. mit Gewalt.