Gibt s kostenlose Downloader f. Youtube PLAYLISTS?

2 Antworten

Ich kann dir zum Konvertieren und Herunterladen unter anderem den Open Video Downloader sowie YouTube-DL / YouTube-DL-GUI empfehlen. Alle drei Anwendungen sind Open Source, werbefrei und können komplette Playlists herunterladen.

Gringo58
Fragesteller

Da muss man diese (eines der 3 genannten) erstmal runterladen und installieren?

medmonk  27.03.2022, 16:50
@Gringo58

Ja, muss man. Dafür sind alle drei kostenlos, ohne Werbung und Open-Source.

Gringo58
Fragesteller

Klappt damit auch Runterladen von Beitraegen ARD ARTE ZDF mediathek ?

Gringo58
Fragesteller
@medmonk

Kenne ich! Leider kommen da oft nicht alle --- Geo Blocking

medmonk  14.06.2022, 06:24
@Gringo58

Geoblocking könntest du relativ einfach mit einem VPN umgehen. Von welchem Land aus willst du denn Inhalte aus den Medientheken herunterladen?

medmonk  14.06.2022, 06:44
@Gringo58

In deinem Fall würde dann wirklich ein VPN nutzen, um das Geoblocking zu umgehen. Dann solltest du auch mehr Inhalte aus der Mediathek mithilfe von Mediathekview herunterladen können.

Alle Webseiten, die das für dich ausliefern und nicht von Google stammen, sind illegal (Allerdings hat/hatte das bisher nur Folgen für die Betreiber).
Wenn du solche Downloader selber ausführst, dann ist das innerhalb einer Grauzone.
Es gibt einige kostenlose Downloader, die mit playlists klarkommen. Z.B. der Jdownloader2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
medmonk  06.10.2021, 15:09
Alle Webseiten, die das für dich ausliefern und nicht von Google stammen, sind illegal

Das Bereitstellen solcher Programmen als Software-as-a-Service ist nicht per se illegal. Entscheidend ist dabei vor allem, ob der Betreiber eines solchen Angebots irgendwelche Einnahmen erwirtschaftet (Gebühren, Ads etc. pp.).

Wenn du solche Downloader selber ausführst, dann ist das innerhalb einer Grauzone.

Auch das ist so nicht richtig. Das Konvertieren und Herunterladen von frei zugänglichen Videos ist nicht illegal - siehe dazu u.a. §53 Abs.1 UrhG. Derlei Anwendungen werden selbst in den Blödimärkten zum freien Kauf angeboten.

ZaoDaDong  06.10.2021, 15:35
@medmonk

Dass Einnahmen erwirtschaftet werden ist nicht relevant. Das Ausliefern von Youtubes Content ohne Lizenz ist nicht legal. Und Google erteilt keiner Lizenzen an solche Serviceanbieter.