Gibt es zwei oder mehr Animes die in der selben Welt spielt?

8 Antworten

Ja gibt einige.

Meist sind es Spin-off Ableger oder andere Anime welche auf Werken des selben Autors/Mangaka basieren.

Hier mal ein paar Beispiele:

Ja, oft sind die dann von dem gleichen Mangaka (Ich zähle unsere Welt spielen nicht, da dort dann eher ein parallel welt system stattfinden würde)

Was mir einfällt wär aber halt so Manhwa wie Lee Gwak und Reaper of the Drifting Moon (und Northern Blade, King of War und Fist Demon). ORV und World after the Fall. Mist Might Mayhem und Nano Mashine. Das Douluo Verse mit SL, Heavenly Jewel Change oder God of Wine.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass es Authorübergreifende Anime in der gleichen Welt gibt

Die Anime und Manga von Osamu Tezuka dürften alle in der gleichen Welt spielen, weil oft die Charaktere einer Serie als Nebenfiguren oder Staffage in anderen Serien auftauchen.

Serien die unterschiedlichen Produzenten oder Lizenzinhabern gehören, wird man nie gemeinsam finden aus rechtlichen Gründen. Das wären sogenannte Crossovers, die bei Fans zwar immens beliebt sind, aber wegen der rechtlichen Gründe nur in (nichtlizensierten) Fanfictions passieren können. In USA war es mal eine riesige Sache, als verschiedene Comicverlage damit begannen, offizielle Crossovers zu machen, vor allem Marvel/DC, die Großverlage, die ihre Superhelden Abenteuer miteinander erleben ließen, aber auch kleinere Independent-Verlage.

In Fernost ist das aber bis heute nicht üblich, daher sind praktisch alle Serien, die in der gleichen Welt spielen, Eigentum des gleichen Produzenten, meistens Ablegerserien einer prominenten Hauptserie.

  • Fairy tail & Edens zero
  • Oshi no ko & kaguyasama Love is war (Es gab Hinweise und der Mangaka hat es bestätigt)
  • Junjou Romantica und Sekaiichi Hatsukoi
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Klar. To Aru Majutsu no Index, To Aru Kagaku no Railgun und To Aru Kagaku no Accelerator spielen z. B. in der selben Welt.