Gibt es wirklich schülerate wie in animes zb love is war?

2 Antworten

Es gibt natürlich Schülerkremien. In Deutschland dürfte das am ehesten der Klassensprecher sein der mit anderen Klassensprechern einen Schulvertreter wählt der dann auch auf Landessitzungen mit anderen Schulvertretern teil nimmt.

Ich kann mir gut vorstellen das es in Japan ähnliche Systeme gibt bei denen Schülern gewissen Pflichten übernehmen aber auch eben manche Rechte haben.

Das es aber so ist wie in den Animes das ist definitiv nicht so. Dabei werden die Schulen ja teilweiße sozusagen von den Schüleräten mit absoluter macht geleitet und die Erwachsenen spielen eine absolut untergeordnete Rolle.

Ein großer Teil des Japanischen Schulsystems umfasst das Konzept, dass die Schüler lernen sollen, Verantwortung zu übernehmen. So sind sie zum Beispiel selber dafür verantwortlich, das Klassenzimmer sauber zu halten.
Der Klassensprecher übernimmt auch eine Menge Aufgaben, wie das einsammeln und Austeilen von Materialien und das Miteinander in der Klasse zu regeln.
Dann gibt es den Schülerrat, oder die Schülervertretung. Der Schulsprecher wird gewählt und er/sie und ein Team, in dem jeder feste Aufgaben hat, treffen sich regelmäßig um ihnen von der Schule und den Lehrern übertragene Aufgaben zu erledigen. Sie verwalten ein Budget und organisieren zum Beispiel Schulveranstaltungen.
Im Anime ist das etwas übertrieben dargestellt, aber auch in der Realität ist die Schülervertretung in Japan eine ernste Sache mit viel Verantwortung und Verpflichtungen.
In Deutschland ist das ganze meistens nicht so ernst, selbst wenn es eine Schülervertretung gibt. Aber wir verbringen auch weit weniger Zeit in der Schule, haben selten Clubaktivitäten dort und die Schulveranstaltungen wir Sportfeste oder Weihnachtsbasare werden auch fast ausschließlich von den Lehrern organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung