Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Gibt es Warnsysteme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Sicherheitssysteme, je nach Baureihe mal mehr und mal weniger. Eines davon ist zum Beispiel die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher Indusi), die bei Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h genutzt wird, um das rechtzeitige Anhalten an roten Signalen zu sicherzustellen und so Unfälle zu vermeiden.

Eine Patentlösung gegen Entgleisungen gibt es aber nicht, das lässt sich von der Lok aus mitunter auch gar nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt