Gibt es Vorteile bei Gummigebissen?

2 Antworten

Was für ein Gebiss gewählt wird, hängt immer vom Pferd ab. Es gibt kein "weichstes" oder "angenehmstes" Gebiss. Das muss immer individuell davon abhängig gemacht werden, wie das Pferd reagiert und mit welchem es am besten geht.

Gummigebisse sind meistens Stangen - allein da ist schon die Frage, ob Pferd und Reiter damit klarkommen, weniger das Material an sich.

Die meisten Gummigebisse sind vielen Pferden einfach massiv zu dick. Gerade Ponys oder Pferde mit feinen Köpfen können damit das Maul nichtmal komplett schließen bzw. haben Dauerdruck auf den Laden. Auch sollte ein Pferd mit Gummigebiss ordentlich speicheln, denn sonst kann es sein, dass der Gummi wie ein Radierer an den Lippen reibt. Nicht sehr angenehm fürs Pferd.

Wenn dein Pferd also Gebiss-Probleme hat und ihr noch auf der Suche nach dem richitgen seid, probiert ruhig mal ein Gummigebiss aus - aber eben unter der Voraussetzung, dass das Maul genug Platz hat und das Pferd auch speichelt.

Die Gummigebisse benutze ich persönlich nur zum Üben vom Gebiss selbst - sie sind nicht wirklich weicher und auch meist nicht angenehmer fürs Pferd. Gummi reibt wenn es nicht ordendlich nass ist - wenn das Pferd nicht ordentlich speichelt, dann reibt das Gebiss mehr. Die Gummigebisse mit Geschmack kann man gleich in die Tonne hauen - die sind ihr Geld schon gar nicht wert.

Die Vorteile eines Gummigebisses sind sicherlich die biegsamkeit - und das sie nicht kalt sind im Winter. Zum Einübern beim Fahren - ist ein Stangengummigebiss sehr gut - da man da ja nicht gleich mit den Fahrgebissen anfangen möchte aber eine gleiche Wirkungsweise braucht.