Gibt es Vorteile an einer USD Gabel?

3 Antworten

Der theoretische Sinn der Sache sind

1) geringere ungefederte Massen, weil die Rohre mit dem geringeren Durchmesser bei der USD-Gabel ja unten sind

und

2) erhöhte Verwindungs- und vor allem Biegesteifigkeit, weil die Gabel bildet ja unter anderem einen Hebel für zahlreiche Momente, die am Rad angreifen und dann über diesen Hebel verstärkt in den Rahmen eingeleitet werden. Bei der USD-Gabel ist dieser Hebel dicker und steifer im oberen Bereich, wo diese Kräfte am höchsten werden.

Allerdings ist es schwierig, diese theoretischen Vorteile zu quantifizieren, es gab da vor Jahrzehnten mal einen Versuch einer Motorradzeitung, Fazit war eher so "es ist kompliziert". Wenn ich mich recht entsinne.

Naja angeblich besseres Fahrverhalten im allgemeinen aber ne hochwertige normale Gabel ist völlig ausreichend.

ne USD hat eher den Nachteil das die Tauchrohre offener liegen und somit anfälliger für Steinschlag sind.

Die neue AT hat auch ne USD Gabel und dann Plastikschützer davor das die beim Dreck wühlen keine machen vom Vordermann bekommt...

also ich habe ne Kreidler 125 dd Supermoto. Falls dir das was sagt. Wie unterscheidet sich die usd gabel denn von einer normalen?

0
@annonymleft

Ergibt sich doch aus dem namen... "Up Side Down" Gabel also bei ner normalen ist das Standrohr (Dicke Rohr) oben während das Tauchrohr (Dünnes) unten ist und das Dünne ins Dicke Rohr geht...

Bei ner Upside Down ist es genau andersrum das Dicke Rohr ist unten und siebt sich über das dünne drüber.

Da ist das ganze schon gut Beschrieben http://www.motorradonline.de/fahrwerk/upside-down-gabel.41300.html

1

Ja, man verbaut USD Gabeln, um den Anteil ungefederter Massen zu verringern.

Showa USD Gabel 10w oder 5w?

Kommt es drauf an ob man 10w oder 5w Gabelöl nimmt und wie viel Öl benötigt die Gabel in ml ?

Die Gabel ist aus einer Derbi senda R 2000. (Betriebsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden.)

...zur Frage

sind DNM usd gabeln gut?

Hallo Liebe Comnunity, ich bin letztens über eine anzeige von DNM Volcano gestoßen und weiß nicht ob die gabel so gut ist weil ich habe keine Tests gefunden dazu und wollte fragen ob die zu empfehlen sind ?

...zur Frage

Beta RR Gabel breiter aussehen lassen?

Hallo,

Ich fahre eine Beta RR 125 AC, die ja keine USD Gabel hat. Ich fände es ein wenig schöner wenn die Gabel von vorne ein bisschen dicker oder breiter aussehen würde...

Kann ich da vorne an die Gabel wie so ein Plastik schutz hin machen wie es bei einer USD Gabel unten dran ist.

Bei der Yamaha XT 125 ist sowas ja axuh dran oder bei der wr 125 r glaub auch... So eine komplette umhüllung aus gummie wie bei der DT oder aus Sroff gefällt mir nicht so...

Wo bekomm ich so ein Teil her oder kann ich z.B. auch welche von der RR LC nehmen und quasi oben hin bauen? 😁

Danke ;)

...zur Frage

Schaden sprünge einer Enduro?

Hallo, fahre eine Beta RR 125 AC.

Wollte mal testweise auf eine Motocrossstrecke. Ich weiß da fährt man mit anderen Maschinen aber zum ausprobieren geht das sicher auch klar. :D

Schadet es dem Fahrwerk wenn man kleine Sprünge macht? Also so ca 1m hoch oder so?

Hab halt keine usd gabel sondern nur ne normale telegabel etc. aber trz einen langen federweg...

Danke

...zur Frage

Kann man die Gabel der Yamaha ybr 125 auseinander bauen?

Hallo, habe mir letztens eine neue Gabel für die Yamaha ybr 125 gekauft, allerdings ist mir beim einbauen aufgefallen das der Bremssattel nicht auf die Gewinde des Gabelbeins passt. Daher brauche ich jetzt eine neue Gabel für die ybr, aber ich finde im Internet nirgendwo dieses Ersatzteil. Außer bei der yamaha seite, aber da kostet die Gabel vorn komplett 600€ :O. Die Innenrohre der alten Gabel sind oben verbogen, aber die äußeren Gabelrohre sind noch gut, daher meine frage, ob es nicht möglich wäre, die äußeren, noch heilen Gabelrohre der alten Gabel, mit den Innenrohren der neuen Gabel zusammen zu basteln. Geht das? Wenn ja, wie bekomme ich die auseinander (also das Innenrohr von dem Außenrohr)

...zur Frage

Hat diese Honda CBR600RR eine USD?

Mein Problem :

Ich habe mich entschieden dieses Motorrad (siehe Bilder) kommenden samstag zu kaufen. Im Schein steht das es von BJ 2005 im Februar ist allerdings frage ich mich wirklich ob es bereits eine Upside down Gabel hat (USD) hat und all die anderen Sachen die es ab 2005er Baujahren gibt .

Kann mir jemand sagen ob dieses Motorrad schon die neuere Version ist also ohne telegabel usw ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?