Was ist einfach erklärt der unterschied zwischen einer upside down gabel und eine herkömmlichen teleskopgabel?

2 Antworten

Einfach erklärt, würde ich sagen, dass die Upside down Gabel eine um 180 Grad gedrehte normale Gabel ist.

Bei der normalen Gabel tauchen die Standrohre in die Tauchrohre ein. An den Tauchrohren ist die Achse befestigt und sie sind die Teile die sich nicht bewegen.

Bei der Upside down Gabel sind die Standrohre unten und die Tauchrohre sind oben und es sind die Teile, die sich bewegen und in die Standrohre eintauchen.

Reazn
Fragesteller

Vielen Dank! Und was sind dann die Nachteile bzws. Vorteile einer USD-Gabel die sich eventuell auch auf das fahren auswirken?

janfred1401  10.06.2017, 13:17
@Reazn

die Upside down Gabel hat weniger gefederte Masse, dass ist besser für die Radführung. Die Telegabel ist dagegen leichter als eine  USD Gabel. Der Lenkeinschlag ist bei der USD Gabel geringer, wegen den dicken Tauchrohren. Das ist zumindest bei Strassenmaschinen ein Nachteil.