Gibt es verschiedene Bedeutungen von Onii chan?

2 Antworten

Onii-chan heißt eigentlich wirklich nur "großer Bruder". Durch das -chan wird es noch verniedlicht. Im deutschen würde man dann sowas wie "großes Brüderchen" sagen. xD Hauptsächlich wird Onii-chan natürlich von den eigenen jungen Geschwistern (egal ob Mädchen oder Junge) benutzt, aber auch fremde, junge Kinder nennen ältere Jungen manchmal Onii-chan. Freundinnen reden eher nicht so mit ihren Freunden. Die normale Form wäre dann Onii-san. Und die Höflichkeitsform ist "Onii-sama".

Es ist eine Namensendung, eine Art Anrede. Schau mal hier:

chan (ちゃん)

Verniedlichungsform, entspricht ungefähr einem Hänschen. Es wird meist unter kleineren Kindern oder von verliebten Paaren benutzt. Kleine Kinder können san noch nicht richtig aussprechen und sagen deshalb chan, in manchen Anime ist auch chama zu hören. Es kommt vor, dass sich Kindergartenfreundschaften, auch wenn sie älter sind, noch gegenseitig chan rufen. Selten wird es auch von Mädchen anstelle von kun benutzt.

http://aniki.info/Japanische_Anreden