Gibt es verschiedene Arten von Geigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar gibt es verschiedene arten von Geigen.

Es gibt einmal die 1/4 Geige, die 2/4 Geige, die 3/4 Geige und die 4/4 Geige. Diese zahlen beschreiben die Geigen-Größe.

Dann gibt es die Elektronische Geige, die Klassische geige usw. Diese beschreiben meist die Musikrichtung.

Dann gibt es noch zwei verschieden Klang-Bau-Arten bei Geigen.

Informier dich doch am besten bei einem Geigenbauerin/ einem Geigenbauer oder in einem Musik-Fachgeschäft.

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Es gibt elektrische Geigen und akustische Geigen. Im Grunde gibt es aber (ich beziehe mich jetzt auf akustische Geigen, mit elektrischen kenne ich mich nicht so aus) kaum wesentliche Unterschiede. Die allermeisten Geigen sind aus dem gleichen Holz gebaut (Fichte/Ahorn). In der Bauweise, also der Herangehensweise beim Bauen und damit auch dem inneren Aufbau, gibt es geringfügige Unterschiede (Klötze/keine Klötze zB). Aber im Grunde, von den Proportionen, der Form usw., unterscheiden sich Geigen sehr wenig voneinander. Dann gibt es noch Barockgeigen, die vom Hals und Griffbrett her ein bisschen anders sind, aber auch die gleiche Form haben. Alle Geigen haben die gleiche Stimmung (g, d', a', e"). Durch unterschiedlichen Lack können Geigen aber ziemlich verschieden aussehen.

Was den unterschiedlichen Klang ausmacht, kann neben den kleinen baulichen Unterschieden, unterschiedlichem Holz, unterschiedlichem Lack an den Saiten liegen (Darmsaiten, Kuststoffkernsaiten, Stahlsaiten). Nicht zu vergessen der Bogen und natürlich der Spieler selbst!

Das in dem Video klingt für mich wie eine ganz "normale" Geige. Die müsste ich in der Hand haben, um dir mehr darüber zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Also es gibt natürlich die verschiedenen Größen (1/8,1/4,1/2,3/4,1/1) und dann klingt auch jede Geige einzigartig. Du wirst nie eine Geige finden die genau gleich klingt wie ne andere. Es gibt die mit dem schöneren Klang (vom Geigenbauer) und die, die sehr schnell bei hohen Tönen quietschen (ausm Internet). Meine Freundin und ich haben beispielsweiße vom gleichen Geigenbauer für ca. den gleichen Preis Geigen, sie schauen total anders aus und klingen auch total anders. Also um deine Frage zu beantworten: ja es gibt verschiedene Arten von Geigen :)

Es gibt verschiedene kleinere Größen für Einsteiger. Ansonsten ist jede Geige einzigartig, der Klang hängt eben von so vielen Faktoren ab, dass man fast keine Geige doppelt findet.

Julika83  26.07.2015, 12:35

Die kleinen Größen sind für Kinder, nicht für "Einsteiger"! Ein erwachsener Anfänger nimmt genau so eine 4/4-Geige wie ein erwachsener Profi auch.

Agiltohr  27.07.2015, 01:20

Jo, natürlich. Sorry, hatte ein Klischee im Kopf.

Ja gibt es Strativari oder so ist einer der teuersten Geige