gibt es vegane escitalopram tabletten?
Hallo, ich ernähre mich vegan und kriege Escitalopram verschrieben. Ich weiß, dass die Medikamente nicht tierversuchsfrei sind, würde es denn noch bevorzugen, Tabletten einzunehmen, die keine tierischen Inhaltsstoffe haben. Kennt sich jemand damit aus und weiß, welche Marken vegan sind? Ich habe echt lange recherchiert und irgendwie steht überall was anderes und man kriegt es nicht richtig raus … Am besten wäre ein Generika :) Schon mal danke !
3 Antworten
Antidepressiva sollten exakt dosiert werden und das ist bei pflanzlichen Mitteln kaum möglich. Deshalb rate ich davon ab. Auch Mittel aus der TCM haben enorme Unterschiede in den Wirkstoffkonzentrationen, teilweise sind sie angeblich sogar giftig.
Welch Doppelmoral: Um ein Generikum herstellen zu können, muss erst die exakte Zusammensetzung bekannt sein und die wurde natürlich vom Hersteller auch in Tierversuchen getestet.
Das dürfte schwierig sein wenn den Arzt ansprechen. Man kann auch nicht einfach irgendwelche Mittel nehmen. Die meisten Medikamente haben tierische Inhaltstoffe. Bei verschreibungspflichtige Medikamenten würde ich den Arzt darauf ansprechen.
Im Alltag ist vieles noch nicht vegan nicht nur bei dem was man zu sich nimmt isst usw
Handys, Schuhe, Kleidung, Zigaretten, Tampons etiketten von Getränkeflaschen Fotopapier Reifen , Tattoos , Paintballs alles oft nicht zu 100 % vegan
Bei Kleidung und Tattoos enthalten die Farben in den meisten Fällen tierische Rohstoffe bei Schuhen und etiketten der Klebstoff.
Für Handyrohstoffe wird Knochenleim benötigt und für Display tierisches Cholesterin.
Für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen. Zudem werden für Zigaretten immer noch Tierversuche gemacht. Es wird getestet wie sich der Rauch auswirkt.
Es werden zb auch für Tampons noch Tierversuche gemacht.