Gibt es unterschiedliche Durchmesser Shimano Centerlock?

1 Antwort

Die Centerlock-Aufnahme ist immer gleich groß. Was sich unterscheidet, ist der Verschlussring. Eigentlich hat der eine Innenverzahnung (für Kassettenwerkzeug), aber da passt keine 15 mm Steckachse durch. Deshalb gibt es auch Verschlussringe mit Außenverzahnung. Dieses Werkzeug ist das, was man auch von den eingeschraubten Tretlagern (z.B. Hollowtech II) kennt.

Musst halt schauen, was von beidem du hast.

Das TL-FC18 Werkzeug hat mit Centerlock nichts zu tun. Das ist für die Schraube an Hollowtech II Kurbeln, die den linken Kurbelarm auf die Verzahnung der Welle zieht.

MacMoto
Fragesteller

Ich spreche von der Vorderachse, die ist durchgesteckt und hat eine Außenverzahnung, da brauche ich also eines der Hollowtech 2 Werkzeuge oder das TL-FC32.

Zusatzfrage: was ist praktische, so eine Art Ringschlüssel oder eine Nuß?

RedPanther  19.05.2021, 22:19
@MacMoto

Ich finde die Nuss besser. Allerdings habe ich auch an der Hinterachse einen außenverzahnten Centerlock-Verschlussring und der Achsstumme steht dort so weit heraus, dass er am "Boden" der Nuss anstößt und die Nuss nicht bis zum Verschlussring reicht. Diese Möglichkeit solltest du bedenken^^