gibt es sowas wie ventilatoren die kalte luft erzeugen?

3 Antworten

Ganz einfache Überlegung, warum das nicht geht: Energieerhaltung. Wenn ich was kalt mache, entziehe ich Energie. Die muß irgendwohin. Es kann also kein einfaches Gerät geben, egal wie das gebaut ist, dass ich ins Zimmer stelle und das kühlt.

Klimaanlagen haben deshalb einen Außenteil oder zumindest eine Abluftschlauch nach draußen. Der Kühlschrank kühlt innen, wird dabei aber hinten warm. Ein Peltier-Element wird auf einer Seite kalt, wenn ich Strom durchleite. Die andere Seite wird dagegen warm. Was auch immer Du Dir einfallen läßt: ohne, dass Du Energie aus dem System rausschaffst, ist ein Wärmeentzug nicht zu machen.

Nein das gibt es nicht.

"Eine Klimaanlage ist eine Anlage der Luft- und Klimatechnik zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer angenehmen oder benötigten Raumluft-Qualität"

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Ein "Ventilator der kalte Luft erzeugt" wäre per Definition eine Klimaanlage.

BigPauly1
Fragesteller

gibt es dann welche die nicht zentral sind

ABCD1910  22.06.2020, 22:56
@BigPauly1

Ja, es gibt welche, die sind zwar nicht klein, aber die stillt man in den Raum und die haben dann einen Abluftschlauch, aus dem Heißluft rauskommt. Die musst du dann aus dem Fenster leiten oder so. Die sind aber auch nicht billig, die starten so ab 300 €.