Gibt es so etwas wie Karma wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt es kein "entweder oder".

Karma aus buddhistischer Sicht kann man so ganz gut beschreiben: "Das ist Leben ist das, was du daraus machst". 😉

Was stellst DU dir denn unter Karma vor ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichmagpizza2636
Fragesteller

Ich stelle mir unter Karma vor, dass wenn man viel Schlechtes tut, man später in seinem Leben eine ganz große schlechte Sache zurückbekommt (z.B. eine Krankheit) ist das so?

Buddhismus  20.05.2021, 20:20
@ichmagpizza2636

Nein, so einfach ist Karma nicht. Ich würde es dir gerne näher erklären, aber mir geht es gerade gesundheitlich nicht gut ( ich frage mich deshalb aber nicht, ob dies "mein Karma" ist 😉 ). Deshalb habe ich dir mal ein kurzes ( 14 Minuten ) Video/Audio zum Thema Karma rausgesucht: https://youtu.be/kA9IUC3Wi8M .

Da wird es ziemlich verständlich erklärt, was es mit dem Begriff im Buddhismus auf sich hat.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie natürlich gerne stellen. Ich hoffe, mir geht es morgen schon wieder besser, dann nehme ich mir Zeit, zu antworten.

Liebe Grüße: Manu

Absolut subjektiv. Es ist so real wie du gerne hättest. Lässt sich wissenschaftlich weder beweisen noch widerlegen LG :)

also ich denk darüber kann jeder selber was er will.. Aber wissenschaftlich bestätigt is es nicht

Ja, gibt es. Ich erlebe es täglich. Aber viele missverstehen Karma, als Strafe für eine „Sünde“.

ichmagpizza2636
Fragesteller

Was ist Karma dann, wenn nicht Strafe für eine Sünde?

xXxWeirdoxXx  20.05.2021, 19:42
@ichmagpizza2636

Karma bedeutet einfach nur Tat. Jede Handlung hat eine Wirkung. Wenn ich z.B. was negatives Denke (Karma der Gedanken), dann könnte ich vielleicht etwas sagen (Karma das Wortes) oder sogar machen (Karma der Tat), was anderen schadet.

Wenn ich z.B. jemanden hasse, dann denke ich ja schlecht über ihn (Karma der Gedanken). DAS könnte dann dazu führen, dass ich ihn beleidige (Karma des Wortes) oder sogar schlage (Karma der Tat).

Ich glaube daran. Nur dass es mich mit materiellen Dingen eher belohnt als mit den Lösungen meiner Probleme XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung