Gibt es so etwas wie ewige Liebe oder ist Liebe immer im Wandel?
8 Antworten
Die Frage, ob Liebe ewig ist oder sich verändert, ist echt kompliziert. Viele glauben an ewige Liebe, die immer hält, auch wenn sie sich verändert. Andere sehen Liebe als ein Gefühl, das sich ständig ändert, mit den Menschen und ihren Lebensphasen wächst und sich anpasst.
Ich glaube, die Wahrheit liegt oft irgendwo dazwischen: Die Essenz einer tiefen Liebe kann bleiben, während ihre Formen und Erlebnisse sich im Laufe der Zeit verändern.
Ewige Liebe gibt es in Einzelfällen mit Sicherheit, allerdings kommt irgendwann auch Gewohnheit dazu.
Ich glaube auf jeden Fall an die ewige Liebe. Meine Liebe zu meiner Mutter wird nie vergehen und ich weis, dass auch ihre Liebe zu ihren Kindern immer bestehen bleibt.
LG
Aber sicher! Es ist die grundsätzliche, innere Überzeugung einer Person mit der/dem Partner*in die richtige Wahl getroffen zu haben. Darüber hinaus kann sich auf diesem "Fundament" natürlich die (gegenseitige) Zuneingung wandeln, entsprechend der Herausforderungen, die ein gemeinsames Leben nun einmal birgt.
Ich behaupte es gibt die RICHTIGE liebe.
War in einigen Beziehungen und dachte jedesmal ich würde lieben aber heute kann ich sagen, es war irgendwas anderes.
Als ich meine Frau damals kennenlernte war es wirklich wie ein Blitzschlag der mich getroffen hat. Ich WUSSTE das ich mit dieser Frau an meiner Seite alt werden würde noch bevor wir uns wirklich gekannt hatten.
Woher kann ich nicht sagen. Aber ich war mir absolut sicher.
Ergo ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sowas gibt. Mich bekommt NICHTS von der Seite meiner Frau weg. Ausser eben sterben... was hoffentlich erst in ca 60-70 jahren der fall sein wird.