Gibt es Schülerpraktika, bei den man ein Triebfahrzeug fahren kann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gibt's nicht 89%
Gibt's 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt's

Huhu also ich mache zurzeit eine Ausbildung als Tf bei DB Regio. Und kann sagen das es durch aus möglich ist.

Vor ca 3 Wochen war ein Schülerpraktikant bei uns im Unterricht. Er ist 15 Jahre alt und geht in die 9 Klasse und hat sich unseren Unterricht angeschaut. Später hat mein Ausbilder ihn dann mitgenommen auf dem Führerstand.

Ich denke mal so wie ich meinen Ausbilder kenne hat er ihn bestimmt mal fahren lassen sie sind ziemlich locker drauf und sehr nett. Natürlich nur mit Begleitung eines Ausbilder.

Für ein alleiniges führen von Triebfahrzeugen braucht man einen Triebfahrzeugführerschein und eine Zusatzbescheinigung.

Damals als ich Schülerpraktikum bei DB Cargo gemacht habe durfte ich auch eine Rangierlok bewegen natürlich auch mit Begleitung eines Ausbilders.

Also wie gesagt ich denke es ist möglich allerdings mit Begleitung eines Ausbilders und eventuell nur kurz bzw. für eine kurze Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gibt's nicht

(1) Wer ein Triebfahrzeug eigenständig führt, bedarf der Fahrberechtigung. Sie ist durch

1.

einen Triebfahrzeugführerschein nach Anlage 1, der die persönlichen Daten des Triebfahrzeugführers, die ausstellende Behörde und die Gültigkeitsdauer enthält, und

2.

eine Zusatzbescheinigung nach Anlage 2, in der festgelegt ist, mit welchen Betriebsverfahren, Zugbeeinflussungssystemen und Signalsystemen der Triebfahrzeugführer auf öffentlichen Schienenwegen (Infrastrukturen) welche Fahrzeuge führen darf,

nachzuweisen.

Gibt's nicht

Ein echtes Triebfahrzeug, ziemlich sicher nicht. Das geht aus versicherungstechnischen gründen allein nicht. Dein Kind kennt nicht die Regeln auf den Gleisen und die Bedeutungen der ampeln. Ein Simulator maximal ist drin.

Ich durfte bei meinem Praktikum Trecker fahren auf nem Privatgelände.