Psychologischer Test Tfv?

1 Antwort

Welche Eigenschaften sollen Triebfahrzeugführer besitzen?

Sie sind auf der Suche nach Bewerbern, die den Anforderungen eines Triebfahrzeugführers entsprechen? Dann achten Sie bei der Bewerberauswahl auf verkehrssicherheitsrelevante Charaktereigenschaften.

Lokführer stehen jeden Tag unter hohem Druck, denn Sie sind nicht nur für das Funktionieren des Zuges, der Straßenbahn oder der U-Bahn verantwortlich. Zum einen müssen zukünftige Triebfahrzeugführer mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und Schichtdiensten zurecht kommen und dabei stets kognitive, konstant hohe Leistungen erbringen und zum anderen ist dieses Berufsbild auch mit mehrtägigen Abwesenheiten vom Wohnort verbunden. Dabei wird das eigenständige und standardisierte Arbeiten zu einem großen Faktor bei der Bewerberauswahl.

Neben leistungsverbundenen Eigenschaften müssen Triebfahrzeugführer auch psychische Grundvoraussetzungen mitbringen: Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit und auch emotionale Stabilität. Letzteres steht häufig im Fokus, da Lokführer mit dem Ausüben ihres Berufes nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für das Wohlergehen ihrer Passagiere übernehmen. Ein achtsames Verhalten ist somit bedeutend.