Gibt es schlecht wärmeleitende Schrauben zB für die Sauna?

2 Antworten

Danke für die Antwort. Die Lautsprecher sind Einbaulautsprecher und laut Anleitung sogar für den Deckeneinbau geeignet. Eingebaut wurden diese ca 30cm unterhalb der Decke in der Seitenwand, dort wird es natürlich deutlich heißer als unten. Nunja, das Material hat es jedenfalls nicht mitgemacht, das Plastik ist verformt an allen vier Schraubenlöchern. PVC-Gehäuse haben sich trotz angeblicher Eignung leider nicht bewährt. Man findet dieses Modell wenn man bei EBay Sauna und Lautsprecher eingibt zu Hauf unter den unterschiedlichsten Herstellernamen. Ein Metallgehäuse hört sich für mich gut an. Taugt denn auch die Tonqualität? Denn auch in dieser Kategorie waren die alten Lautsprecher unterirdisch schlecht.

hrvatski  14.12.2014, 17:12

In der Sauna ist es an der Decke heiß (z.B. 90° C) dann sind es am Fußboden 25°C und 50 cm über dem Fußboden etwa 40°C.

Der abgebildete Lautsprecher von Visaton verträgt bis 110°C an der Decke, ohne das etwas passiert. Die Tonqualität ist für eine Sauna (kleiner Raum in dem man keine laute Musik hören sollte) gut. Qualität im Fachhandel hat sich immer schon bewährt.

Visaton ist ein Hersteller für Lautsprecher aller Art.

Die Lautsprecher in einer Sauna sollten unter die Bank, ca. 50 cm vom Boden in die Wand eingebaut werden. Dann hat man keine Probleme, weder mit dem Kabel noch mit dem Lautsprecher noch mit den Schrauben und man sieht diese Lautsprecher auch nicht. Für den Klang in der Sauna ist diese Einbauart vollkommen ausreichend.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein geeigneter Lautsprecher ist, denn die Befestigungsschraube kann nicht heißer werden als die Umgebungsluft.

Bild: das ist ein guter Sauna-Lautsprecher von Visaton - Befestigungsrahmen ist aus Metall

Bezugsquelle: http://www.wellness-stock.de/

Herzliche Grüße Thomas - Saunabauer seit 1976

Saunalautsprecher von Visaton - (Material, Schrauben, Sauna)