Gibt es rumbler auch in Deutschland?

3 Antworten

Zunächst einmal, JA es gibt dieses System auch in Deutschland. Ist in dem KdoW des Kbm. Harz verbaut. Und ja es macht Sinn. Denn gerade in größeren Städten gibt es oft uneinsehbare, schwierige Verkehrslagen, wo dieses System durchaus Sinn macht.
Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell nur einen Hersteller und das ist Ferderal Signal. Darum wird es entsprechend kosten und auch nicht flechendeckend eigeführt. Ich arbeite selber im Bereich Feuerwehr und Rettung und auch wir denken seit Jahren über solch ein System nach, da es vermehrt zu Unfällen gekommen ist. Leider ist es in der Modernen Welt nun einmal so, dass wir die Signalhörner nicht wahrnehmen, wenn wir in unserem Auto fahren, dabei die Lüftung geht, Radio an ist, Motor läuft und die Frau mit einem spricht.
Ist mir selber schon passiert, dass es fast gekracht hätte.

Und bevor manche "Experten" hier antworten. Sollten Sie sich lieber erst einmal richtig informieren! Ich bin kein Experte. Aber ich habe mich informiert und kenne zufällig die Problemstellung, da ich mich damit beruflich auseinandergesetzt habe.

Ich hoffe ich konnte dir damit deine Frage beantworten. Falls du noch etwas zu dem System selbst wissen möchtest, dann Frag einfach.

MfG

Ron

Nein den in Deutschland gilt die Norm:

DIN 14610:2009-01 Titel (deutsch): Akustische Warneinrichtungen für bevorrechtigte Wegebenutzer

Da steht drin wie die in Deutschland auszusehen haben.

Ich denke auch das diese Rumbler in Deutschland bei unseren engen Straßen keinen Sinn macht weil es in Deutschland auch drauf ankommt das man hört wo der Ton herkommt. Das ist bei den tiefen Frequenzen nicht unbedingt gegeben.

http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/220

Speziell für solchen Zweck genormt gibt es nichts, aber einige Feuerwehren verbauen ein Bullhorn um zB vor Kreuzungen besser auf sich Aufmerksam zu machen.

Such mal bei YouTube nach "Feuerwehr Bullhorn".