Gibt es Risiken beim Wechsel des Gaszählers?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte "Zählerbrücke" verhindert dass Gas austreten kann wenn der Zähler abmontiert wird. Auch verhindert die, dass Luft in die Gasrohre gelangt.

Das Tauschen dauert normalerweise nicht länger als 15 Minuten, dann erfolgt eine "Druckdichtigkeitsprüfung". Dabei wird die Heizung abgeschaltet, die Rohre unter Druck gesetzt und der Haupthahn geschlossen. Dann wird einige Minuten lang gemessen ob und wie stark sich der Druck abbaut. Dadurch wird festgestellt ob alles wirklich richtig Dicht ist.

Alles in allem dauert es nur eine Stunde bis die Heizung wieder normal läuft. Ein normal isoliertes Haus hält selbst bei tieftsen Außentemperaturen die Wärme für etwa 3 Stunden bevor es kritisch wird.

Der einzige Grund dass es länger als eine Stunde kein Gas mehr gibt ist wenn die ein größeres Leck feststellen und den Betrieb aus Sicherheitsgründen untersagen.

Dann muss man zum Baumarkt und sich elektrische Heizlüfter besorgen, für jede Wohnung bzw. Etage mindestens einen.

Da kann nichts passieren. Sie drehen einfach den Garhahn ab, schrauben den alten ab und einen neune dran. Der Garzähler ist sowieso Eigentum des Versorgers. Also keine Panik, wird nicht mal richtig kalt werden in der Wohnung.

Hallo,

bei einem Gaszählerwechsel brauchst du keine Angst zu haben. Der Wechsel geht schnell und ist in etwa 20-30min mit Dichtheitsprüfung gemacht. Die Fachleute haben heute sogenannte Gaszählerentlüfter im Einsatz. Diese helfen das Gas-Luftgemisch aus dem Zähler zu bekommen. Gleichzeitig sammeln sie das Gemisch in einer speziellen Sammelblase. Damit ist alles in der Zeit sicher gewechselt.