Gibt es Risiken beim Wechsel des Gaszählers?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte "Zählerbrücke" verhindert dass Gas austreten kann wenn der Zähler abmontiert wird. Auch verhindert die, dass Luft in die Gasrohre gelangt.

Das Tauschen dauert normalerweise nicht länger als 15 Minuten, dann erfolgt eine "Druckdichtigkeitsprüfung". Dabei wird die Heizung abgeschaltet, die Rohre unter Druck gesetzt und der Haupthahn geschlossen. Dann wird einige Minuten lang gemessen ob und wie stark sich der Druck abbaut. Dadurch wird festgestellt ob alles wirklich richtig Dicht ist.

Alles in allem dauert es nur eine Stunde bis die Heizung wieder normal läuft. Ein normal isoliertes Haus hält selbst bei tieftsen Außentemperaturen die Wärme für etwa 3 Stunden bevor es kritisch wird.

Der einzige Grund dass es länger als eine Stunde kein Gas mehr gibt ist wenn die ein größeres Leck feststellen und den Betrieb aus Sicherheitsgründen untersagen.

Dann muss man zum Baumarkt und sich elektrische Heizlüfter besorgen, für jede Wohnung bzw. Etage mindestens einen.

"außerdem" soll es natürlich Heiden und nicht "Ausreden"

Da kann nichts passieren. Sie drehen einfach den Garhahn ab, schrauben den alten ab und einen neune dran. Der Garzähler ist sowieso Eigentum des Versorgers. Also keine Panik, wird nicht mal richtig kalt werden in der Wohnung.

Quatsch. Das ist in 5 Minuten erledigt.

der Austausch ist in den Betreibskosten mit drin, bei den Nk... der Austausch dauert 5 min. er schreibt den Zählerstand von dem alten Zähler auf..

Du hast keinerlei beeinträchtigung dadurch, Gaszähler müssen alle paar Jahre getauscht werden

MutterBeimer79  30.11.2010, 07:26

der örtliche Anbieter, ist immer der, der die Zähler zur Verfügung stellt übrigens,, egal wo Du Dein Gas bezahlst... Dein Vermieter machte ja den Einbau