Gibt es Profi-Tennisspieler, die nur einen Arm haben?

2 Antworten

Kann dir das leider nicht beantworten, aber sowas frage ich mich auch immer. Oder, ob man Fechten kann, ohne den zweiten (unbewaffneten) Arm… wo liegt die Grenze?

Apokalypse2020
Fragesteller

Naja, es gibt anscheinend schon echt gut Armprothesen. Ich hab da mal ein Mädchen gesehen, die hatte zwei Prothesen und machte Make up Tutorials. Aber, ob man damit auch so einen Sport machen kann, weiß ich nicht. Man müsste beim Tennis zumindest den Ball aufwerfen.

Tomas527  07.02.2024, 22:57
@Apokalypse2020

Ja, deswegen frage ich mich, wo die Grenze liegt. Mein Beispiel war ja Fechten. Der unbewaffnete Arm wird natürlich im Normalfall trotzdem bewegt, zum Beispiel zum Gleichgewicht halten… oder zum handschütteln etc…

Apokalypse2020
Fragesteller
@Tomas527

Gleichgewicht halten könnte ich mir eher vorstellen, dass das geht.

Tomas527  07.02.2024, 23:00
@Apokalypse2020

Ja, gehen wird es. Aber ab wann muss man in die Rollstuhlkategorie? Nehmen wir mal Tennis als Beispiel und gehen davon aus, dass nicht der ganze Arm fehlt sondern nur Teile der Hand, gerade genug, dass der Wurf noch klappt. Wäre das ok? Ich frage mich immer, ob es da festgelegte Werte gibt. Bei uns gibt es eine ärztliche Untersuchung, bevor wir Wettkämpfe fechten können, da würde man vermutlich mit nur einem Arm durchfallen

Apokalypse2020
Fragesteller
@Tomas527

Ja, das ist eine interessante Frage. Eigentlich bräuchten einarmige Spieler eine eigene Kategorie. Im Rollstuhltennis würde es nicht passen. Aber wenn der Speiler gut mit der Prothese zurecht kommt, wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn er in der normalen Kategorie starten darf. So, wie der Läufer mit den Prothesen.

Es mag einarmige Tennisspieler geben, allerdings wird die Leistung nicht ausreichen, um sich damit als Profi zu verdingen. Allein Aufschläge würden ein extremer Wettbewerbsnachteil.

Apokalypse2020
Fragesteller

Die Rollstuhl Tennisspieler sind auch Profis.

Wheppa  08.02.2024, 07:00
@Apokalypse2020

Sicherlich nicht alle. Und Alex Hunt, der einzige mir bekannte einarmige Tennisspieler im ATP Ranking, hat so wenig Preisgelder erzielt, dass man dabei unmöglich als Profi leben könnte.