Gibt es Probleme mit der emotionalen Bindung zu Pflegekindern?

1 Antwort

Das Ziel, warum ein Kind vorübergehend in eine Pflegefamilie geht, ist ja, dass die Bezugsperson ihre Verhältnisse wieder herstellen und regeln kann. Z.B. eine Entzugskur machen, eine Trennung bewältigen und Umzug leisten und eine neue Arbeit finden. Das Kind darf erst wieder zurück zu seiner Bezugsperson, wenn die Verhältnisse dort wieder hergestellt sind. Das heißt, du darfst dich dann mit dem Kind freuen und auch davon ausgehen, dass nun alles gut ist.

Trotzdem sind die kinder natürlich emhr als Gast. Sie leben bei dir und sollen auch von einer stabilen Elternbeziehung profitieren. Sie haben klare Verhältnisse und lernen bei dir ein WErtesystem kennen. deswegen bricht auch nicht immer der kontakt ab, wenn das Kind in seine Familie zurückkehrt.