Gibt es Norm Gold wirklich?

1 Antwort

historisch gab es fast alle Goldgehalte in der Schmuckherstellung, von natürlich vorkommenden Gehalten wie zB ca 92% (bei Tauerngold) bis altes Barrengold 92,5%-97%, Dukatengold 986...

von den für Schmuck verwendeten Legierungen der letzten ca 150 Jahre ist mit bekannt 100, 150, 250, 333, 585, 750, 850, 900, 950. als Norm-Halbzeuge, mit denen die meisten Goldschmiede heutzutage arbeiten, werden meines Wissens nur noch 585 und 750, mit großen Einschränkungen auch 333, gehandelt - heute wirklich üblich und verbreitet ist allerdings nur noch 585 und 750.

das gilt übrigens ausschließlich für Schmuckgold - bei technischem Gold kenn ich mich nicht aus, da könnten auch andre Feingehalte üblich sein.