Gibt es noch wahre Liebe oder ist das alles nur noch Zweckgemeinschaft?

7 Antworten

Wahre Liebe zeigt sich nicht dadurch, daß man eine krisenfreie Beziehung führt, sondern daß man über Krisen hinwegkommt in der Beziehung. Daß man Krisen übersteht.

Sarahfa 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 15:21

Das hast du schön gesagt... :) Da ist was Wahres dran!

Ich hab in letzter Zeit leider auch immer mehr solcher "Beobachtungen" gemacht, das ist wirklich schade, und du hast sicher in vielen Punkten recht. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei allen, oder auch nur der Mehrzahl der Paare, so ist (naja, ein paar Teenie-Paare mal ausgenommen, bei denen ist eine Beziehung ja manchmal leider sogar eine Art "Statussymbol" :( ). Ich glaube immer noch an die wahre Liebe und bin mir ganz sicher, dass das den meisten anderen Menschen auch so geht (oder hoffe es zumindest ;) ). Ich persönlich kenne sehr viele Paare, bei denen die Beziehung keine "etwas bessere Alternative fürs Alleinsein" ist. Und oft ist ja auch ein Streit (oder mehrere Krieseleien) nicht gleich ein Grund zur Trennung, bei wahrere Liebe kann man schließlich darüber reden und sich aussprechen, weil man sich natürlich vertraut. Also: Verlier die Hoffnung nur nicht! ;) Wahre Liebe gibt es noch, auch wenn viele das sicher noch nicht erkannt haben.

Sarahfa 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 15:25

Danke für deine Antwort :) Hat mich zum Nachdenken gebracht. Auf jeden Fall coole Sichtweise und ich werde versuchen die Hoffnung nicht zu verlieren. Danke :)

Ja, gibt es! Wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt ist man so unbeschreiblich gerne mit ihm zusammen.❤︝❤︝

Also zum Teil hast du sicher Recht, auch ich mache in meinem Umfeld solche Beobachtungen. Aber dabei darf man auch nicht vergessen, das jeder sehr individuell ist und auch die Liebe sehr individuell ist. Zum Beispiel Er/Sie hat die Hosen an und der andere kuscht, es gibt siche Menschen die genau so leben wollen. Ich zum Beispiel wollte keinen Weichei als Mann, ich liebe meinen dominanten Egoisten. Und Liebe in einer Ehe vielleicht auch mit Kindern ist etwas anderes als frisch verliebt zu sein. Die Devise wie in Guten als auch in Schlechten Zeiten, gilt immer noch. Wobei zu schlechten Zeiten ganz sicher kein Fremdgehen, Alkoholsucht oder Schlägern gehört. Aber in einer Ehe auch mit noch soviel Liebe gibt es viel Kompromisse und auf Dauer gibt es mehr Zeiten die nicht so einfach sind, als die schönen Zeiten. Aber Liebe ist dafür da es jedesmal wieder hinzubiegen. Und immer wieder glücklich zu sein. Und ein gemeinsamer Lebenstraum kann ein alleinsein ohne schlechte Zeiten nicht ersetzten.

Sarahfa 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 15:31

Daumen hoch... :) Super Kommentar, danke dafür. Muss meine Sichtweise wohl nochmal überdenken. Hört sich auf jeden Fall richtig an was du da schreibst. Lg