Gibt es noch wahre Liebe oder ist das alles nur noch Zweckgemeinschaft?

7 Antworten

Wahre Liebe zeigt sich nicht dadurch, daß man eine krisenfreie Beziehung führt, sondern daß man über Krisen hinwegkommt in der Beziehung. Daß man Krisen übersteht.

Sarahfa
Fragesteller

Das hast du schön gesagt... :) Da ist was Wahres dran!

Ich hab in letzter Zeit leider auch immer mehr solcher "Beobachtungen" gemacht, das ist wirklich schade, und du hast sicher in vielen Punkten recht. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei allen, oder auch nur der Mehrzahl der Paare, so ist (naja, ein paar Teenie-Paare mal ausgenommen, bei denen ist eine Beziehung ja manchmal leider sogar eine Art "Statussymbol" :( ). Ich glaube immer noch an die wahre Liebe und bin mir ganz sicher, dass das den meisten anderen Menschen auch so geht (oder hoffe es zumindest ;) ). Ich persönlich kenne sehr viele Paare, bei denen die Beziehung keine "etwas bessere Alternative fürs Alleinsein" ist. Und oft ist ja auch ein Streit (oder mehrere Krieseleien) nicht gleich ein Grund zur Trennung, bei wahrere Liebe kann man schließlich darüber reden und sich aussprechen, weil man sich natürlich vertraut. Also: Verlier die Hoffnung nur nicht! ;) Wahre Liebe gibt es noch, auch wenn viele das sicher noch nicht erkannt haben.

Sarahfa
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Hat mich zum Nachdenken gebracht. Auf jeden Fall coole Sichtweise und ich werde versuchen die Hoffnung nicht zu verlieren. Danke :)

Ja, gibt es! Wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt ist man so unbeschreiblich gerne mit ihm zusammen.❤︝❤︝

du hast vollkommen recht die ehe ist nicht mehr das was sie noch nie so richtig war

immer mehr paare trennen sich und wenn man nachfragt waren es lapalien die den ausschlag gegeben haben

unsere gesellschaft drängt immer mehr auf konsum, reisen und individualismus und das geht als single viel besser

viele paare können sich aber nicht trennen weil die möglichkeit nicht gegeben ist wegen der kinder, oder häuser etc und bleiben deshalb zusammen somit entstehen viele wohngemeinschaften und die liebe schwindet

schade das es so ist, doch ist es nicht aufzuhalten wir leben in einer gesellschaft die eben für jeden alles bieten möchte und da gibt es auch verluste außerdem kommt die sexualität noch dazu, viele outen sich als schwule und damenwäscheträger und asexuelle transsexuelle und so weiter

das ist eine entwicklung die nicht aufzuhalten ist mann und frau ist ein altes modell das gegen die neuen möglichkeiten ankämpfen muß und dabei verlieren viele den partner/in