Gibt es noch wahre Liebe oder ist das alles nur noch Zweckgemeinschaft?
Hallo ihr Lieben,
mir fällt (vor allem in meinem eigenen Freundeskreis) immer wieder auf, dass es so viele Paare gibt, wo eigentlich einiges nicht so läuft wie es sollte, aber die sich einfach trotzdem nicht kennen. Ein Beispiel: Er geht fremd, sie weiß es nicht, ist aber auch ohne das zu wissen oft genervt von seinem Single Gehabe, aber anstatt sich zu trennen redet sie sich seit Jahren alles schön. Er verarscht sie, spielt ihr aber ab und zu den Mega Lover vor mit Candle Light dinner und pi pa po und so hält sich das ganze aufrecht. Bei anderen Paaren ist es so, dass einer/eine klar die Hosen anhat. Einer sagt wo es lang geht und der andere kuscht. Auch solche Beziehungen gibt es zu Genüge.
Ich verliere langsam irgendwie den Glauben an die wahre Liebe um ehrlich zu sein, denn wenn man sich so umhört, dann kriselt es doch in allen Beziehungen irgendwie hier und da. Trennung ist aber bei den meisten keine Option, da sie ja dann allein klar kommen müssten. Super Grund um mit jemandem zusammen zu bleiben. Also mit Liebe hat das wohl nicht viel zu tun. ... keine Ahnung also irgendwie macht mir das alles Angst und ich frage mich ob es wirklich noch richtig glückliche Paare gibt, die zusammen sind weil sie sich lieben und sich nichts vormachen. Seht ihr das auch so oder erkennt ihr euch sogar wieder? Ich finde Beziehungen und Ehen werden immer mehr zu "der etwas besseren Alternative fürs Alleinesein". Traurig...
7 Antworten
Wahre Liebe zeigt sich nicht dadurch, daß man eine krisenfreie Beziehung führt, sondern daß man über Krisen hinwegkommt in der Beziehung. Daß man Krisen übersteht.
Ich hab in letzter Zeit leider auch immer mehr solcher "Beobachtungen" gemacht, das ist wirklich schade, und du hast sicher in vielen Punkten recht. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei allen, oder auch nur der Mehrzahl der Paare, so ist (naja, ein paar Teenie-Paare mal ausgenommen, bei denen ist eine Beziehung ja manchmal leider sogar eine Art "Statussymbol" :( ). Ich glaube immer noch an die wahre Liebe und bin mir ganz sicher, dass das den meisten anderen Menschen auch so geht (oder hoffe es zumindest ;) ). Ich persönlich kenne sehr viele Paare, bei denen die Beziehung keine "etwas bessere Alternative fürs Alleinsein" ist. Und oft ist ja auch ein Streit (oder mehrere Krieseleien) nicht gleich ein Grund zur Trennung, bei wahrere Liebe kann man schließlich darüber reden und sich aussprechen, weil man sich natürlich vertraut. Also: Verlier die Hoffnung nur nicht! ;) Wahre Liebe gibt es noch, auch wenn viele das sicher noch nicht erkannt haben.
Danke für deine Antwort :) Hat mich zum Nachdenken gebracht. Auf jeden Fall coole Sichtweise und ich werde versuchen die Hoffnung nicht zu verlieren. Danke :)
Ja, gibt es! Wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt ist man so unbeschreiblich gerne mit ihm zusammen.❤❤
Ja gibt es.
Also zum Teil hast du sicher Recht, auch ich mache in meinem Umfeld solche Beobachtungen. Aber dabei darf man auch nicht vergessen, das jeder sehr individuell ist und auch die Liebe sehr individuell ist. Zum Beispiel Er/Sie hat die Hosen an und der andere kuscht, es gibt siche Menschen die genau so leben wollen. Ich zum Beispiel wollte keinen Weichei als Mann, ich liebe meinen dominanten Egoisten. Und Liebe in einer Ehe vielleicht auch mit Kindern ist etwas anderes als frisch verliebt zu sein. Die Devise wie in Guten als auch in Schlechten Zeiten, gilt immer noch. Wobei zu schlechten Zeiten ganz sicher kein Fremdgehen, Alkoholsucht oder Schlägern gehört. Aber in einer Ehe auch mit noch soviel Liebe gibt es viel Kompromisse und auf Dauer gibt es mehr Zeiten die nicht so einfach sind, als die schönen Zeiten. Aber Liebe ist dafür da es jedesmal wieder hinzubiegen. Und immer wieder glücklich zu sein. Und ein gemeinsamer Lebenstraum kann ein alleinsein ohne schlechte Zeiten nicht ersetzten.
Daumen hoch... :) Super Kommentar, danke dafür. Muss meine Sichtweise wohl nochmal überdenken. Hört sich auf jeden Fall richtig an was du da schreibst. Lg